Raab fordert Schutzkonzepte

Rammstein: Petition gegen Wien-Konzerte

Teilen

Ende Juli sollen Rammstein zwei Konzerte im Happel-Stadion spielen.

Vor dem vollen Münchner Olympiastadion hat die Rockband Rammstein am Mittwoch das erste Deutschlandkonzert ihrer aktuellen Europatournee gespielt. Auf die zuletzt von Frauen erhobenen Vorwürfe der sexuellen Übergriffigkeit gegen Frontmann Till Lindemann ging die Band bei ihrem Auftritt nicht ein. Sänger Lindemann gab sich zwischen den Songs wie gewohnt wortkarg. Das Publikum verabschiedete er mit den Worten: "München, danke, dass ihr hier seid. Danke, dass ihr bei uns seid."

Aufgrund der Vorwürfe hatten vor dem Konzert rund 60 Menschen gegen den Auftritt der Band protestiert und Ankommende zum Boykott aufgefordert mit Transparenten wie "Das Opfer ist nie schuld" oder "Keine Show für Täter". Die Polizei musste einzelne aggressiv auftretende Fans von den Protestierenden fernhalten. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei verlief die Versammlung ohne größere Zwischenfälle.

Raab fordert Schutzkonzepte

Für das Münchner Konzert gab es jedenfalls bereits Konsequenzen. Eine Fanreihe im Sicherheitsbereich unmittelbar vor der Bühne, die sogenannte Reihe Null, wurde verboten. Das Konzept für die Aftershowpartys sei ebenfalls geändert worden, hieß es im Umfeld der Berliner Band. Die Stadt Berlin indes hatte am Mittwoch angekündigt, für die Auftritte der Band in der deutschen Hauptstadt die Aftershowpartys überhaupt zu verbieten.

Dazu meldete sich nun auch ÖVP-Frauenministerin Susanne Raab via Twitter zu Wort: "Die Videos und Berichte vieler Frauen über sexuelle Gewalt bei Rammstein-Konzerten schockieren und machen mich sehr betroffen. Ich halte die Debatte in Deutschland über Möglichkeiten zum besseren Schutz von Frauen bei den Konzerten für richtig. Die Veranstalter und die Stadt Wien sind im Hinblick auf die geplanten Rammstein-Konzerte im Juli gefordert, geeignete Schutz-Konzepte zu erstellen." In Wien werden Rammstein am 26. und 27. Juli im Happel-Stadion erwartet.

  

Petition gegen Konzerte

Unterdessen wurde auch eine Petition gegen die Rammstein-Konzerte in Wien gestartet. „Die Veranstalter_innen müssen die Konzerte von Rammstein im Wiener Ernst-Happel-Stadion am 26. und 27. Juli 2023 absagen, bis alle Missbrauchsvorwürfe geklärt sind“, fordern dabei die Initiatoren. 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo