Auf Facebook

Netrebko macht sich für Homosexuelle stark

Teilen

Opernstar äußert sich jedoch nicht zu russischem Anti-Homosexuellen-Gesetz.

Die als kremlnah geltende Opern-Diva Anna Netrebko (41) hat nach Forderungen öffentlich ihre Toleranz gegenüber homosexuellen Kollegen betont. "Als Künstlerin ist es mir eine große Freude, mit all meinen wunderbaren Kollegen zusammenzuarbeiten - ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Volkszugehörigkeit, Religion, Geschlecht oder sexuellen Orientierung", schrieb die Sängerin bei Facebook. Zu einem von Kreml-Chef Wladimir Putin unterzeichneten Anti-Homosexuellen-Gesetz äußerte sie sich jedoch nicht direkt.

Kein Statement zum Anti-Homosexuellen-Gesetz

Netrebko hatte im Juni erstmals auf dem berühmten Roten Platz in Moskau gesungen. Nach Ansicht von Kommentatoren war das Konzert im Zentrum der Hauptstadt ein Dank des Kreml dafür, dass die Sängerin im Vorjahr Putins Präsidentschaftswahlkampf unterstützt hatte. Das international kritisierte Gesetz stellt Äußerungen über Homosexualität vor Minderjährigen unter Geldstrafe. Nicht zuletzt daraufhin hatten sich vor allem in den USA Forderungen gehäuft, dass Netrebko ihre persönliche Einstellung zu Homosexuellen kundtut.

Netrepko eröffnet MET-Spielzeit

"Ich habe nie und werde nie irgendjemanden diskriminieren", versprach die Sopranistin nun. Sie soll am 23. September die Spielzeit der New Yorker Metropolitan Opera (Met) eröffnen. Dirigent ist Waleri Gergijew, ein Freund Putins. In einer Online-Petition forderten bis Samstagmittag mehr als 1600 Menschen die Met auf, den Eröffnungsabend der Unterstützung von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen (LGBT) zu widmen.

Traumpaar: Netrebko & Schrott

Anna Netrebko und Erwin Schrott nach der Generalprobe von "Le nozze di Figaro" im Rahmen der Salzburger Festspiele.

Geduldig geben die Opernstars nach dem Konzert Hunderte Autogramme.

Köln. Bei ihrer ausverkauften Duett-Tour wurden Netrebko und Schrott von seinen Eltern und Tochter Lara in Köln besucht. Ein Familientreffen de luxe!

Via Blog lässt Schrott die Fans am Privatleben teilhaben.

Anna mit Sohn Tiago.

Egal, wo sie auftreten: Anna Netrebko und Erwin Schrott präsentieren sich derzeit so unbekümmert und verliebt wie nie. „Wir sind Mann und Frau – auch ohne Trauschein.“

Dream-Team. Die Opernstars Netrebko und Schrott füllen mit ihrem Duett-Abend Stadien. Am 6. August singen sie in der Wiener Stadthalle.

Dream-Team. Die Opernstars Netrebko und Schrott füllen mit ihrem Duett-Abend Stadien. Am 6. August singen sie in der Wiener Stadthalle.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.