Sende-Start

Unser Topmodel für Heidi

Teilen

Heidi Klum startet mit fünfter Staffel von Germanys next Topmodel. Petra Rosckeck wird für Österreich an den Start gehen.

Neue Jury, härtere Challenges – und neue exotische Länder: Heidi Klum (36) will mit der fünften Staffel von Germany’s Next Topmodel wieder alle Quotenrekorde (zuletzt fünf Millionen Zuseher in Deutschland, 325.000 in Österreich) brechen. Heute startet die Casting­show auf ProSieben (20.15 Uhr) und damit der Zickenkrieg um den Titel „Next Topmodel“.

23.244 Bewerberinnen beim Casting in Köln
Während im Fernsehen das große Casting mit 23.244 Bewerberinnen in Köln – aufgezeichnet im Jänner – die Show einleitet, dreht die Model-Mama bereits geheim mit ihren 18 auserwählten Model-Kandidatinnen in Amerika, Südafrika und Asien.

An ihrer Seite zwei neue Gesichter: Fotograf Kristian Schuller und Marketing-Agent „Q“ Ladraa ersetzen Peyman Amin und Rolf Schneider.

Für Aufregung sorgt nun eine geheime Top-18-Liste im Internet, die die Finalistinnen vorab enthüllt.

Zwei Austro-Beautys Petra und Alisar unter Top 18
Die Sensation: Gleich zwei Österreicherinnen sind dabei. Petra Roscheck ist 25 Jahre alt, kommt aus Wien und ist 179 cm groß. Sie ist erfahrenes Model, war bereits bei Agentin Andrea Weidler (bekannt aus Austria’s Next Topmodel) unter Vertrag und spielte 2006 in „Soko Donau“ mit. Weniger erfahren ist Alisar Ailabouni aus Mattinghofen (OÖ) – laut Facebook seit Kurzem „Single“.

Millionengeschäft mit Casting-Models
Zehn Wochen posieren, lächeln und zicken die Models in spe ab heute jeden Donnerstag im Hauptabendprogramm um die Wette. Am Ende der Laufsteg- und Fotoshooting-Tortur winken ein Cosmopolitan-Cover und ein Model-Vertrag mit Klums Vater Günther, der ihnen 40 Prozent der Einnahmen gleich wieder abknöpft. „Knebelverträge!“ titelte die Bild.

Für Günther Klum ist das Ziel klar: „Ein Topmodel von internationalem Rang finden“, formuliert er gegenüber Österreich. Bis dato machten Heidis Siegerinnen Lena, Barbara, Jenny und Sara nur durch deutsche Aufträge Kasse.

Heidi Klum im Österreich-Interview:

"Next Topmodel mit Personalitiy"

ÖSTERREICH: Wie muss das fünfte ‚Next Topmodel‘ sein?

Heidi Klum: Die Kandidatinnen müssen nicht dünner und größer sein als bislang. Wir suchen ein gesundes, schönes Model.

ÖSTERREICH: Was ist neu in der fünften Staffel?

Klum: Wir haben eine neue Jury, außerdem zahlreiche prominente Gäste. Die Mädchen reisen wieder in tolle Städte, in denen wir noch nie waren.

ÖSTERREICH: Welche Eigenschaften muss ein Topmodel haben?

Klum: Die Mädchen sollen ganz sie selbst sein, sich nicht verstellen oder verkünsteln. Unser Germany’s Next Topmodel braucht das gewisse Etwas. Außerdem Reiselust, einen starken Willen, Kampfgeist und Disziplin. Deswegen mein Rat: Gebt alles!

ÖSTERREICH: Was ist wichtiger: Schönheit oder Persönlichkeit?

Klum: Natürlich ist es wichtig, dass die Mädchen hübsch und gepflegt sind. Doch Schönheit ist relativ. Es kommt auf die Ausstrahlung an – man braucht Personality!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.