Inside

Wer Kitz regiert und abkassiert

Teilen

Die Gams-Stadt jubelt über den größten Touristen-Boom ihrer Geschichte.

„Besser geht’s nicht“, grinst Fremdenverkehrs-Boss Christian Harisch. „Der Schnee ist perfekt – zwei Meter Pulver. Das Wetter ist genial – Sonne pur. Wir haben endlich das Glück, das wir uns verdient haben – jetzt müssen die Kitzbüheler am Boden bleiben, bei vielen besteht heuer die Gefahr zum Größenwahn. Wir sind alle High Flyer im Moment.“

Der Kitzbühel-Boom hat viele Namen. Da ist einmal Christian Harisch selbst, der Motor des Kitz-Erfolges – er führt die zwei besten Hotels („Schwarzer Adler“, „Weißes Rössl“) in der Stadt und gilt als „Maniac“.
Mit ihm gemeinsam regieren nur ein knappes Dutzend ,Einheimische‘ das High-Society-Paradies:

  • Dr. Klaus Winkler, der ellenlange Bürgermeister,
  • Sepp Burger, der neue Bergbahn-Chef,
  • Klaus Reisch, der Grand Seigneur der Hoteliers,
  • Rudi Sailer, der Legenden-Bruder, der das Skischul-Imperium führt und
  • Hans-Dieter Toth, der erfolgreiche Eurotours-Unternehmer, der die Gäste herankarrt.

Als Adoptiv-Kitzbüheler und Stimmungs-Kanonen im Party-Ort gelten:

  • Fiona Swarovski, die mit ihrem Karl-Heinz für mehr als 10.000 Euro Monatsmiete im mondän renovierten „Unterhirzingerhof“ wohnt.
  • Werner Baldessarini, der legendäre Boss-Boss, der die eigentliche Kitzbühel-Society anführt.
  • Und Harti Weirather, der den Kitz-Erfolg mit seiner Hahnenkamm-Organisation erst möglich macht. Der Ex-Skistar trommelt jedes Jahr für über 30 Millionen die Sponsoren und Gäste für das VIP-Spektakel am Renn-Weekend zusammen.

Kräftig aufgemischt wird Kitz heuer von der sieben Milliarden Dollar schweren Russin Elena Baturina.
Sie hat gemeinsam mit ihrem Gatten – dem Ex-Bürgermeister von Moskau, viele Hundert Millionen Dollar von Putins Russland ins stille Kitz transferiert. Mit dem Geld, um das sich viele Klagen ranken, baute sie das nobelste Hotel in Kitz – das Grand Tirolia, den schönsten Golfplatz und das teuerste und beste Restaurant „Petit Tirolia“.
Im Sog von Baturina überrollen die Russen die Gams-Stadt: Über 40.000 Russen werden heuer im Großraum Kitzbühel Urlaub machen. In vielen Restaurants, aber auch am Lift hört man oft nur mehr Russisch.

Die Russen sind die neuen Regenten von Kitz. Sie haben der legendären München-Mafia, die Kitz bisher als ihren Vorort betrachtete, die Show gestohlen. Von Gourmet-Papst Gerd Käfer bis Uschi Glas, von Veronica Ferres über Christine Neubauer bis zur neu zugezogenen Weltcup-Ikone Maria Riesch reicht die Liste der Münchner Zweitwohnsitz-Promis in Kitz.

Die prominentesten Kitz-Piefkes sind Musik-Millionär Jack White und die deutschen Lugners Robert und Carmen Geissen, die beide auf der Bichlalm residieren und Stammgäste bei Rosi Schipflinger sind – der legendärsten Wirtin.

Heißes Geheimnis: Die Geissens (6,3 Mio.) und White (15 Mio.) haben ihre Häuser zum Verkauf angeboten. Sie sind die ungeliebten „Outsider“ in Kitz. „Wer bitte sind die Geissens oder Geissleins“, spottet Kitz-Zampano Harisch.

Ebenfalls zum Kitz-Outsider wurde der berühmteste Sohn der Stadt: Hansi Hinterseer hat sich mit der Gams-Stadt völlig zerstritten, weil sie ihn um die Förderung seines „Fan-Treffens“ (fast 10.000 Gäste am Hahnenkamm) geprellt und den Streit auch noch öffentlich gemacht hat.

Hinterseer schmollt
Prompt sagte Hinterseer, der in einer Traumvilla auf der Bichlalm lebt, alle künftigen Fan-Events für Kitz ab, tritt in seiner Heimat nicht mehr öffentlich auf, meidet alle Partys.

In Kitz kann ein Jahr nicht herrlich genug sein, als dass hinter den Kulissen nicht die Fetzen fliegen.

Nächste Seite: Die Gästeliste

Kitzbühel mag man eben. Heuer ganz besonders. Denn von Rosi bis Stanglwirt – die Promis haben sich zuhauf angesagt. Angefangen bei Arnie Schwarzenegger. Der wollte schon im Vorjahr kommen, dann starb sein Schwiegervater. Ein Jahr voll mit Ehekrach und unehelichem Kind später soll es diesmal auf Einladung von Ex-Speed-Ski-Weltmeister Franz Weber tatsächlich klappen. Dass Arnie anrauscht, hat „best Buddy“ Ralf Möller bestätigt.

Aber alles der Reihe nach. Schon Mittwoch startet Kitzbühels große Promi-Show mit dem „Head Three“-Event. In den Lärchenhof kommen Größen wie Franz Klammer, Bode Miller oder Hermann Maier.

Party-Marathon
Ab Freitag fließt dann Champagner: Bei „Clicquot in the Snow“ prosten sich Barbara Schöneberger, Stephanie Gräfin von Pfuel und Hubertus Hohenlohe zu. Beauty Michelle Hunziker ist zwar geladen, hat aber noch nicht fix zugesagt.

Ein Gipfeltreffen der Wirtschaft wird das „Kitzbizz“ mit Immo-Milliardär René Benko, Ex-Vizekanzlerin Susanne Riess & Co. Abends geht’s zur „Audi-Night“ in die Tenne mit Ralf Möller und Kai Pflaume, parallel dazu steigt die „Weißwurst-Party“ beim Stanglwirt mit Vitali Klitschko, Niki Lauda, Wolfgang Ambros.

Um 20 Uhr ist Halligalli in Rosis Sonnbergstuben angesagt, zur „A1 Kitz Night“ kommen A1-Boss Hannes Ametsreiter, Gregor Bloéb, Nina Proll.

Und Fiona Pacifico Griffini-Grasser, Boris & Lilly Becker geben beim „Kitz’N’Glamour“-Event im Grand Tirolia Gas.
Samstag brettern Tobias Moretti, David Coulthart & Co. für den guten Zweck über den Zielhang, shaken danach in Harti Weirathers „Kitz Race Club“ mit Bernie Ecclestone, Didi Mateschitz, Gerhard Berger und – vielleicht – Albert von Monaco.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.