Tag überschattet

Diana-Statue wird enthüllt: Traurige Details

Teilen

Anlässlich des 60. Geburtstages von Lady Diana am 1. Juli wird eine Statue enthüllt.

Prinz  Harry  traf bereits Tage vor dem Event aus Kalifornien in England ein - er will die Statue der 1997 tödlich verunglückten "Lady Di" am kommenden Donnerstag (1. Juli) gemeinsam mit seinem Bruder Prinz William (39) auf dem Grundstück des Kensington-Palasts in London enthüllen. Wegen der Corona-Krise wurde der Termin mehrfach verschoben - nun fällt er auf den 60. Geburtstag der Ex-Frau von Thronfolger Prinz Charles (72).

Im Auftrag beider Brüder

Die beiden Prinzen hatten das Denkmal zum 20. Todestag 2017 selbst in Auftrag gegeben. "Unsere Mutter hat so viele Menschen berührt. Wir hoffen, dass die Statue allen Besuchern des Kensington Palace hilft, über ihr Leben und ihr Vermächtnis nachzudenken", erklärten sie zur Begründung. Das Verhältnis zwischen William und Harry gilt derzeit als angespannt. Grund sind schwere Vorwürfe des jüngeren Bruders gegen das Königshaus. Harry und seine Ehefrau, Herzogin  Meghan , hatten vor gut einem Jahr ihre royalen Pflichten aufgegeben und waren in die USA gezogen.

Diana-Statue wird enthüllt: Traurige Details

Nun wurden einige traurige Umstände zur  Enthüllung  der Statue bekannt. 

  • Keine Unterstützung der Frauen: Nicht nur, dass die Brüder William und Harry zerstritten sind... bei dem schweren Gang zur Enthüllung der Diana-Statue werden sie kam familiäre Unterstützung haben. Harrys Frau Meghan ist mit den Kindern in den USA geblieben und auch William soll nicht mit Ehefrau Kate zu dem Termin erscheinen. 
  • Keine Vermittler: Auch Papa Prinz Charles und Oma die Queen sollen laut aktuellem Stand nicht dabei sein, wenn William und Harry die Statue ihrer verstorbenen Mutter enthüllen. Charles soll solche Momente "furchtbar schwer" finden, wird ein Bekannter in der britischen Presse zitiert.
  • Eigene Teams: Weil Harry große Probleme mit der britischen Presse hat, soll er ein eigenes Journalisten-Team eingeladen haben, das auf seine Bedürfnisse und Perspektive eingeht, wird gemunkelt.
  • Reduzierte Gäste: Die Brüder werden wegen der Corona-Pandemie den Tag mit wenigen Gästen begehen. Statt über 100 werden nur Dianas engste Familie, der Bildhauer Ian Rank-Broadley, der Gartendesigner Pip Morrison sowie Mitglieder vom Statuen-Komitee dabei sein.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.