Der Buckingham Palast hat kürzlich eine Liste veröffentlicht, welche die Geschenke an die britische Königsfamilie dokumentiert.
Die königlichen "Geschenklisten" des Buckingham Palace, die dieser Tage veröffentlicht wurden, bieten einen faszinierenden Einblick in die Welt der luxuriösen Präsente, welche die Royals während ihrer Amtszeiten erhalten haben. Die Geschenke aus den Jahren 2020 bis 2023 stammen etwa von anderen Staatsoberhäuptern, Organisationen und aus Staatsbesuchen.
Zu den bedeutendsten Geschenken König Charles zählt ein Rolls-Royce Cullinan II im Wert von knapp 400.000 Euro. Dabei handelt es sich um eine freundschaftliche Gabe des Königs von Bahrain. Der verstorbenen Königin Elizabeth hingegen wurden bei ihrem Platinum-Jubiläum 2022 edle "Platinum Jubilee Diamond Brooch" überreicht. Die Brosche besteht aus 18-karätigem Weißgold und Platin und ist mit insgesamt 104 Diamanten im Brillantschliff besetzt, die zusammen etwa 2,90 Karat wiegen.
Geschenke für die ganze Familie
Die königliche Familie erhält jedoch nicht nur teure Autos und Schmuck. Thronfolger Prinz William (42) und seine Frau Prinzessin Kate (43) bekamen zum Beispiel während einer Karibikreise Equipment zum Schnorcheln geschenkt - inklusive Neoprenanzug und Taucherflossen. Während der Reise im Jahr 2022 hatte es auch Proteste gegen die Royals gegeben.
Für die Kinder gab es buchstäblich unzählige T-Shirts, Stofftiere und Bücher. Für die Königspärchen wurden oftmals auch praktische, personalisierte Geschenke überreicht, wie persönliche Duft-Sets oder maßgeschneiderte Wanderstiefel vom Präsidenten von Ungarn. Auch Pflanzengeschenke, wie Bäume und Sträucher, die den königlichen Gärten veredeln sollen, finden sich auf der langen Liste.
Spannend ist der Umstand, dass viele dieser luxuriösen Geschenke gar nicht im täglichen Besitz der Royals bleiben. Sie landen stattdessen in der "Royal Collection", einer Sammlung von historischen Kunstwerken und Artefakten, die nicht verkauft oder weitergegeben werden.