Wer sagt eigentlich, dass die Spülmaschine nur für Geschirr gut ist? Einige Kleidungsstücke werden darin nämlich nicht nur blitzsauber, sie sehen hinterher sogar besser aus als nach einer Runde in der Waschmaschine!
Der Geschirrspüler ist ein praktischer Alltagsheld, auf den wir kaum noch verzichten könnten. Teller und Tassen werden im Nu blitzsauber, doch wer ihn nur für das übliche Geschirr nutzt, verschenkt jede Menge Potenzial! Wir verraten Ihnen, welche Dinge Sie ganz entspannt in die Spülmaschine packen können, um noch mehr Zeit und Mühe zu sparen.
Plastikschuhe: Flip Flops, Gartenschuhe und Co.
Straßenschmutz und Sand sind in jeder noch so kleinen Ritze der luftigen Treter hängen geblieben, und das kräftige Schrubben mit der Hand hilft meist nur wenig. Doch hier kommt die Lösung: die Spülmaschine!
Plastik- oder Gummischuhe, wie Flip-Flops, Badeschlappen und Gummistiefel, profitieren besonders von einer gründlichen Reinigung im Geschirrspüler. Die hohe Temperatur hilft dabei, festsitzende Schmutzpartikel zu lösen, und entfernt unangenehme Bakterien und Gerüche. Das Beste: Ihre Schuhe behalten auch nach vielen Waschgängen ihre Form! Vermeiden Sie es allerdings, die Schuhe gleichzeitig mit Geschirr zu spülen.
Kämme, Haarspangen und Haargummis
Nach dem Kämmen bleiben unzählige Haare im Kamm hängen, die sich nur schwer entfernen lassen. Auch Haarspangen und Haargummis lassen sich oft nur schwer von Staub und Stylingrückständen lösen. Doch auch in diesem Fall schafft die Spülmaschine Abhilfe. Der heiße Wasserstrahl und die Reinigungsmittel befreien Ihr Haarzubehör von sämtlichen Rückständen. Vor dem Waschen sollten Sie allerdings noch alle Haare aus den Bürsten und Kämmen entfernen, damit das Sieb nicht verstopft.
Caps
Ob nach einem langen Training oder einem heißen Sommertag, Ihre Baseballcap hat sicher viel Schweiß und Make-up-Spuren abbekommen. Doch anstatt sie in die Waschmaschine zu werfen, probieren Sie es doch mal mit der Spülmaschine! Im Gegensatz zur Waschmaschine, die Ihre Mütze durch das Schleudern verformen könnte, bleibt sie im Geschirrspüler schonend und behält ihre Form. Ein Durchgang im unteren Korb sorgt dafür, dass die Cap sauber wird, ohne dass das Material leidet.
Sneaker
Wenn Ihre Lieblingsschuhe also wieder mal von Staub und Schmutz überzogen sind, dann ist es Zeit für einen Ausflug in den Geschirrspüler! Im Gegensatz zur Waschmaschine, die durch das Schleudern Ihre Sneaker abnutzen kann, wird Ihre Spülmaschine Ihre Schuhe sanft reinigen und gleichzeitig verhindern, dass die Form oder das Material leidet. Tipp: Entfernen Sie grobe Schmutzreste wie Steine oder Erde, bevor Sie die Sneaker in den Geschirrspüler legen, um die Maschine zu entlasten.