Tödlicher Unfall

Panzer stürzt in Allentsteig über Böschung – Ein Toter

Teilen

Ein Unfall mit einem Kampfpanzer "Leopard" 2A4 auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im Waldviertel hat am Montagnachmittag ein Todesopfer gefordert.

Das Kettenfahrzeug des Panzerbataillons 14 aus Wels war nach Bundesheer-Angaben im Bereich Seebrücke von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Laut Sprecher Michael Bauer waren vier Soldaten an Bord.

Bei dem Unfall kam ein Berufsunteroffizier ums Leben. Die drei anderen Uniformierten, ein weiterer Berufsunteroffizier und zwei Grundwehrdiener, wurden leicht verletzt und ins Landesklinikum Horn gebracht. Eine Unfallkommission des Militärkommandos Niederösterreich wird den Fall untersuchen.

Getöteter Unteroffizier war 24 Jahre alt

Der getötete Unteroffizier war laut Bundesheer 24 Jahre alt und stammte aus dem Bezirk Ried im Innkreis. Die drei weiteren Soldaten sind einer Aussendung zufolge ebenfalls Oberösterreicher. Es handelt sich demnach um einen 23-jähriger Unteroffizier aus Grieskirchen und zwei Grundwehrdiener (19 und 20 Jahre alt), beide aus dem Bezirk Wels-Land.

Die Uniformierten des einzige Panzerbataillons des Bundesheeres verbringen die dritte Woche auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig. Die Grundwehrdiener sind im Juli eingerückt.

Zuletzt war der Aussendung zufolge am 5. Juli 2012 ein Berufssoldat mit einem Schützenpanzer tödlich verunglückt. Der Unfall hatte sich ebenfalls auf dem Truppenübungsplatz im Waldviertel zugetragen.

Tanner zeigt sich tief betroffen

Verteidigungsminister Klaudia Tanner (ÖVP) zeigt sich tief betroffen: "Meine Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten. Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer." Die Betroffenen erhielten jegliche Unterstützung und Betreuung. Der Unfallhergang werde untersucht. Den Verletzten wünschte die Ressortchefin rasche Genesung. "Es ist eine Tragödie sondergleichen und erschüttert uns alle", reagierte der freiheitliche Wehrsprecher Abg. Volker Reifenberger.

Der "Leopard" 2 ist das Hauptwaffensystem der österreichischen Panzertruppe. Im Bundesheer ist er in der Version A4 eingeführt. Als Hauptwaffe verfügt das Kettenfahrzeug laut der Aussendung über eine 120 Millimeter Kanone. Der Panzer hat vier Mann Besatzung, wiegt 55 Tonnen, erbringt eine Motorleistung von 1.500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h. Das Bundesheer verfügt über 58 Kampfpanzer "Leopard".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.