Wunderschön, aber...

Darum will niemand dieses Land in Europa besuchen

Teilen

Das am wenigsten besuchte Land Europas überrascht...

Eigentlich hat das am wenigsten besuchte Land Europas vieles zu bieten, was Touristen normalerweise in Scharen anzieht - und das sogar zu jeder Jahreszeit! Im Winter locken bis zu 2500 Meter hohe Berge mit einzigartigen Skipisten, im Frühling und Herbst kann man hier wunderbar wandern, und der Sommer eignet sich perfekt, um der großen Hitze in anderen Orten Europas zu entfliehen. Doch trotz all dem möchte kaum jemand dieses Land besuchen.

Liechtenstein ist das am wenigsten besuchte Land Europas

Die Rede ist von einem kleinen Fürstentum: Liechtenstein. Der Binnenstaat liegt zwischen Österreich und der Schweiz und ist das am wenigsten besuchte Land Europas. Gerade einmal 101.000 Menschen sind laut Daten der UN-Welttourismusorganisation UNWTO (United Nations World Tourism Organization) im Jahr 2022 in das kleine europäische Land gereist. Zum Vergleich: Nach Österreich reisten 2023 45,21 Millionen Touristen.

Darum will niemand dieses Land in Europa besuchen
© Getty Images
× Darum will niemand dieses Land in Europa besuchen

Warum will niemand nach Liechtenstein reisen?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Zum einen ist Liechtenstein mit 160,5 Quadratkilometern ein sehr kleines Land – daher liegt es auf der Hand, dass es im Vergleich der absoluten Gästezahlen schlechter abschneidet. Allerdings gibt es deutlich kleinere Länder in Europa, die in absoluten Touristen-Zahlen trotzdem vorne liegen. Zum Beispiel: Das Fürstentum Monaco hat eine Fläche von knapp zwei Quadratkilometern, wurde im Jahr 2022 laut UNWTO aber von 327.000 Touristen besucht.
  2. Zum anderen ist der Tourismus in Liechtenstein von geringerer Bedeutung. Laut Daten der Liechtensteinischen Landesverwaltung gibt es im ganzen Land lediglich 33 Hotelbetriebe, 63 Ferienwohnungen, zwei Campingplätze und eine Jugendherberge. Dazu kommen sieben sogenannte Massenlager in Berghütten.
  3. Ein weiterer möglicher Grund, warum nicht viele Touristen nach Liechtenstein reisen, könnte die Anreise sein. Das Land besitzt keinen eigenen Flughafen, die nächsten großen Flughäfen befinden sich in Innsbruck oder in Zürich. Von dort muss man mit Auto oder Zug noch etwa ein bis zwei Stunden nach Vaduz, die Hauptstadt von Liechtenstein, fahren. Die Anreise gestaltet sich also durchaus schwieriger als zu vielen anderen Orten in Europa.

Darum will niemand dieses Land in Europa besuchen
© Getty Images
× Darum will niemand dieses Land in Europa besuchen

Was ein Urlaub in Liechtenstein zu bieten hat

Wer den etwas komplizierten Weg nach Liechtenstein wagt, den erwartet ein landschaftlich und kulturell spannender Urlaub. Das Fürstentum liegt am Rhein und bietet über 100 Weingüter. Über der ebenfalls am Rhein liegenden Hauptstadt Vaduz thront als Wahrzeichen das imposante Schloss Vaduz. Zudem gibt es Museen, Wanderwege, Wintersportaktivitäten und mehrere reizvolle Restaurants. Für einen Kurztrip lohnt sich das Land also jedenfalls.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.