Nie wieder warten an der Kassa - der Zauberberg Semmering startet mit Weltneuheit in die Wintersaison.
Das gab’s bisher noch nie: Am Zauberberg Semmering wird die Wintersaison mit einem sensationellen Angebot eröffnet – Lifttickets können jetzt ganz einfach per SMS gekauft werden. „Eine noch nie da gewesene Technologie sorgt für reibungslose Abläufe“, sagt der Marketing-Chef des Zauberberg Semmering, Franz Perner.
Weltneuheit
Die Idee, den Kauf von Liftkarten per Handy zu ermöglichen, erscheint geradezu nahe liegend. Doch bei dem System, das mit dem Beginn der Wintersaison – voraussichtlicher Start Mitte November – am Semmering zum Einsatz kommt, handelt es sich um eine absolute Weltneuheit. Zu Test-Zwecken wurden bereits im Vorjahr 1.000 Liftkarten per Handy verkauft. „Diese Tests haben super funktioniert“, sagt Perner. Und deshalb gibt es jetzt SMS-Tickets für alle.
Auszeichnung
Entwickelt wurde das sensationelle System von der Firma Direct Mobile Communications (Dimoco) mit Sitz in Brunn am Gebirge: „Wir freuen uns sehr, diesen innovativen Dienst gemeinsam mit unseren wichtigsten Partnern, den Mobilfunkbetreibern, anbieten zu können“, sagte Dimoco-Manager Rudolf Ivancsits bereits nach den ersten Tests im Februar dieses Jahres. „Die langen Warteschlangen an der Kasse gehören damit der Vergangenheit an.“ Die Firma wurde für diese Entwicklung bereits ausgezeichnet - sie wurde für den Staatspreis für E-Business und Multimedia nominiert.
Noch mehr Neuerungen
Neben den Lifttickets per SMS gibt es am Zauberberg Semmering noch eine Reihe weiterer Neuerungen. Der Südhang ist seit heuer ebenfalls „weltcupmäßig ausgeleuchtet“, sagt Perner. Und das bedeutet, dass es mittlerweile sieben Nachtpisten mit einer Gesamtlänge von rund 13 Kilometern gibt – von der leichten Familienabfahrt, über die mittelschwere Kogelabfahrt bis zur Weltcup-Piste. Ebenfalls neu: ein Funpark für Snowboarder und Schifahrer, der am 17. Dezember offiziell eröffnet wird.
Erlebnis-Rodelbahn
Auf der mehr als drei Kilometer langen Erlebnis-Rodelbahn wird die Geschichte vom Zauberer Siebenstein und dem bösen Drachen Feuerzahn erzählt. Perner: „Fantastische Bauwerke, Tunnels, magische Lichteffekte und sphärische Klänge machen das Rodeln zum einzigartigen Erlebnis.“
Jetzt warten alle auf Temperaturen um null Grad – dann können die Beschneiungsanlagen in Betrieb genommen werden. Und alles wird leiwaund...
So funktioniert's:
Der Ticketkauf per SMS funktioniert in den Netzen von A1, T-Mobile und One und ist auch für Paybox-Kunden verfügbar. Benötigt wird außerdem eine spezielle Key-Card oder ein Swatch-Snowpass mit einem persönlichen SMS-Code (die muss man sich einmalig kaufen). Für jede Tarifart gibt es ein spezielles Kürzel, das Sie per SMS an die Nummer 0828 22522 senden müssen.
Erklärt an einem konkreten Beispiel: Wollen Sie eine Tageskarte für einen Erwachsenen bestellen lautet der Code: ZAUBER (für Zauberberg Semmering) TKE (für Tageskarte Erwachsener) 1234 (Beispiel für Ihren persönlichen SMS-Code). Haben Sie nach erfolgter Buchung Ihre Bestätigung erhalten, ist Ihr Ticket gültig. Die SMS-Kosten richten sich nach Ihrem Handy-Vertrag.