Die Haupstadt der Vereinigten arabischen Emirate ist die perfekte Mischung aus arabischem Lebensgefühl und totalem Luxus.
Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und der Vereinigten Arabischen Emirate. Die arabische Metropole am persischen Golf war bis in die 1960er Jahre eine Stadt mit einfachen Bauten, teilweise ohne Elektrizität und Kanalisation. Der Beginn der Förderung des Erdöls veränderte Abu Dhabi mit einem Schlag. Die Stadt wurde zu einer modernen Metropole. Dennoch: Abu Dhabi ist noch sehr arabisch und die Touristenströme zieht es noch immer vorwiegend nach Dubai.
Der Emirates Palace
Die besten Hotels der Welt, tolle Restaurants mit Küche aus der ganzen Welt finden Sie in Abu Dhabi - kein Wunder, denn 80 Prozent der Einwohner sind Ausländer, die zum Arbeiten in die Wüstenmetropole gekommen sind. In Abu Dhabi ist somit die ganze Welt zuhause. Aber auch der Luxus findet sich hier wie in Dubai an jeder Ecke. Als Antwort auf das Hotel Burj Al Arab in Dubai wurde in Abu Dhabi ein 5-Sterne-de-luxe-Hotel Ende 2004 eröffnet, das Emirates Palace Hotel. Das Hotel, das einem Palast gleicht, liegt in einem riesigen Park. Der Triumph-Bogen an der Einfahrt zum Hotel hat eine Höhe von 40 Metern und eine Breite von 36 Metern. Jeder Gast hat in dem Hotel seinen eigenen Butler, 2000 Angestellte sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.
Eine Skyline aus Hochhäusern
Im Stadtzentrum gibt es eine wunderschöne Skyline. Die Hochhäuser stehen nicht wie Klotze in der Stadt, sondern jeder hat eine fantastische Architektur, die eine Mischung aus der Arabischen Welt und ultramoderne ist. Inmitten der riesigen Gebäude stehen die viele Moscheen, die im Vergleich geradezu winzig wirken. In den Glasfassaden der Gebäude spiegelt sich das arabische Leben. Überall finden sich kleine Märkte, wo Gewürze in allen Farben zu kaufen sind und ein unvergesslicher Duft aufsteigt.
Ausflug nach Dubai
Wer in Abu Dhabi Urlaub macht, sollte natürlich einen Abstecher nach Dubai machen. Jeder möchte es einmal sehen: das wohl teuerste und luxuriöseste Hotel der Welt: das Burj Al Arab. Bester Marmor, Glas und Gold wie aus 1001 Nacht, dazu ein Hubschrauberlandeplatz ganz oben und ein Restaurant unter Wasser. Wer im Restaurant nichts essen möchte, um hinein zu kommen, der kann sich bis auf rund 150 Meter dem Hotel nähern. Dann versperrt ein Zaun den Weg.
Der Golden Souk in Dubai
Europäische und asiatische Besucher, neuerdings auch zunehmend Russen, treffen hier zusammen. Der Gold Souk in Dubai ist der größte Goldmarkt der Welt. Viele Geschäfte, in denen die 22- und 24 Karat Stücke in den Schaufenstern glänzen und in denen das Gold gleich pfundweise verkauft wird. Ein Platz des zur Schau gestellten Reichtums, der sich nach Untergang der Sonne erst so richtig füllt, wenn die arabische Kundschaft in klimatisierten Autos vorfährt.
Dubai schafft es immer wieder in die Schlagzeilen. Mit Projekten wollen die Scheichs alle Superlativen der Welt übertreffen: den höchsten Turm, das höchste Riesenrad, das erste Hotel unter Wasser, den Nachbau der Welt aus Sand mitten im Meer. In Dubai ist nichts unmöglich, denn Geld ist wie Sand vorhanden.