Lösbare Aufgabe

Davis-Cup-Team im Februar in Irland gegen Abstieg

Teilen

Nach der Heim-Pleite gegen Portugal kämpfen unsere Davis-Cupper im Februar 2024 auswärts gegen Irland gegen den Abstieg aus der Weltgruppe I. Dabei sind Thiem, Ofner & Co. klare Favoriten.

Im Kampf um den Erhalt in der Weltgruppe I ist die Mannschaft von Kapitän Jürgen Melzer Anfang Februar 2024 in jedem Fall haushoher Favorit. Die Iren sind ein Nobody-Team ihr bester Tennisprofi ist Osgar O'Hoisin als ATP-Nr. 867. Nur zwei weitere Spieler scheinen überhaupt im Einzelranking auf.

Dementsprechend erleichtert ist Kapitän Jürgen Melzer: "Es hätte schlimmer kommen können. Wir hätten auch Griechenland auswärts mit Stefanos Tsitsipas erwischen können oder Polen mit einem Hubert Hurkacz." Selbst bei einem Heimspiel hätte es zum Hammer gegen Bulgarien mit Grigor Dimitrov kommen können.

Schade nur, dass wir auswärts spielen

Melzer: "Da können wir also mit Irland als Los schon zufrieden sein. Es ist natürlich schade, dass das Spiel diesmal auswärts sein wird. Aber es ist für uns definitiv eine gute Chance, um uns die Möglichkeit zu erspielen, im September 2024 wieder um den Aufstieg in die Qualifikationsrunde zu den Davis Cup Finals 2025 kämpfen zu können."

Gespielt wird am ersten Februar-Wochenende 2024, der Schauplatz in Irland wird erst fixiert.

Siege für Novak, Ofner und Misolic

Für unsere am vergangenen Wochenende sieglosen Davis-Cupper gibt's inzwischen Erfolgserlebnisse auf Challenger-Ebene: Dennis Novak steht beim mit 145.000 Euro dotierten Sandplatz-Turnier nach einem 6:4, 6:4-Sieg über den Ukrainer Witalij Satschko im Viertelfinale, wo er am Freitag auf den Briten Jan Choinski trifft. Filip Misolic gewann seine nach Dunkelheitsunterbrechung fortgesetzte Erstrundenpartie gegen den Deutschen Timo Stodder mit 6:1, 5:7, 6:3.

Ein Erfolgserlebnis hatte auch der beim Davis Cup am Rücken bediente Sebastian Ofner in St. Tropez. Unser aktuell bester Tennisprofi steht nach einem Dreisatz-Sieg über Oleksj Krutykh (UKR) im Viertelfinale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.