Sensations-Comeback

Felix Gottwald kehrt zurück

Teilen

Riesen-Überraschung: Felix Gottwald kehrt aus der Pension zurück und greift wieder in den Wettbewerb ein. Dies gab der Doppel-Olympiasieger in der Nordischen Kombination bei einer Pressekonferenz am Sonntag bekannt.

Eine österreichische Sportlegende kehrt aus der "Pension" zurück in den aktiven Sport: Der mittlerweile 33-jährige Felix Gottwald, Doppel-Olympiasieger in der Nordischen Kombination und von der Medaillenanzahl her (2-1-3) erfolgreichster ÖOC-Olympiasportler aller Zeiten, hat am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Wien sensationell sein Comeback angekündigt.

20 Weltcup-Siege
Der Vorzeige-Sportler Felix Gottwald hatte seine Karriere, in der er bisher u.a. 20 Weltcup-Siege, einen Gesamt-Weltcupsieg (2000/01), Team-WM-Gold 2003 und sieben weitere WM-Medaillen geholt hatte, am 18. März 2007 beendet. Danach ging er u.a. erfolgreich unter die Buch-Autoren, - sein Buch "Ein Tag in meinem Leben" verkaufte sich bisher etwa 25.000 Mal -, war als ORF-Fachkommentator tätig, engagierte sich als "Botschafter" in der Olympia-Bewerbung Salzburgs für 2014 und hielt Vorträge sowie Motivationsseminare.

"Honigbrot reicht"
Unvergessen sind seine Aussagen unmittelbar nach seinem zweiten Olympia-Gold in Pragelato: Angesprochen auf den damals freilich "heißen" Doping-Skandal im ÖOC-Lager brach er eine Lanze dafür, dass man auch als Naturmensch und ganz natürlich Spitzenleistungen bringen kann. "Ihr könnt meine ganzen Doping-Kontrollen anschauen. Ich habe immer bei den Sachen, die man angeben muss an Zusatzernährung, einen langen Strich von links unten nach rechts oben. Ich brauche keine Zusatzernährung. Mir reicht ein Honigbrot zwischen Springen und Laufen, ein Johannisbeersaft. Man muss einfach gut essen und gut trinken, und das reicht", meinte er im APA-Interview am 21. Februar 2006, dem Tag seines größten Triumphes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.