Bayern starten mit Sieg in Rückrunde

Fußball

Bayern starten mit Sieg in Rückrunde

Artikel teilen

Bayern starten Rückrunde mit lockerem 2:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach.


In fast 200 Ländern wurde die Auftaktpartie zur Bundesliga-Rückrunde live übertragen. Und die Zuseher bekamen ein echtes Spitzenspiel serviert – allen voran von Bayerns Götze. In der 6. Minute traf der deutsche Teamspieler nach toller Einzelleistung noch die Stange. Doch eine Minute später machte er es besser: Nach einer Müller-Hereingabe beförderte Götze die Kugel direkt ins lange Eck (7.).

Der Tabellendritte Gladbach um Abwehrchef Stranzl brauchte eine Weile, um sich von dem Schock zu erholen. (40./Stange) und Arango (44./scheiterte an Neuer) hatten riesige Ausgleichschancen. Die Borussia (bis dato noch ohne Heimpleite) kämpfte um den Ausgleich gegen ersatzgeschwächte (Bayern (u.a. ohne Ribéry, Schweinsteiger und Mandzukic). Zur Pause war alles noch halbwegs offen.

Elfer bringt Entscheidung
Dann spielte Gladbachs Xhaka Hand im 16er – Müller verwandelte den Elfer, 0:2 (53.). Der Rest war Schaulaufen für Bayern. Gladbach kam kaum noch an den Ball. Kurz vor Spielende hatten Alaba und Pizarro sogar noch das 3:0 am Fuß.

Die Münchner sind nun schon seit 43 Bundesliga-Spielen unbezwungen – der Rekord wächst und gedeiht. Die Konkurrenz verzweifelt…

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:2 (0:1)
Tore: Götze (7.), Müller (53., Handselfmeter)
Stranzl (Gladbach) und Alaba (Bayern) spielten durch, Sallahi bei den Bayern Ersatz.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:2 (0:1)
Tore: Götze (7.), Müller (53., Handselfmeter)

Ende: Die Bayern siegen letztlich verdient mit 2:0 beim Tabellendritten Mönchengladbach. In der ersten Halbzeit zeigte der Triple-Sieger phasenweise Zauberfußball, in der zweiten Halbzeit machte man dann nur mehr das Nötigste. Kein Vergleich jedenfalls zur 0:3-Pleite in Salzburg. Bayern stark, obwohl Ribery und Schweinsteiger fehlten, Robben erst in den letzten 10 Minuten mitwirken durfte. Wir bedanken uns fürs Mitlesen.

90.+3: Der Referee hat genug gesehen, er pfeift ab.

90.+3: Robben angeschlagen, das Spiel unterbrochen.

90.+1: Noch ein Freistoß für die Gladbacher. Flanke kommt, Neuer fängt und wird gefoult - Freistoß für die Bayern.

90. Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.

88. Pizarro scheitert an ter Stegen.

87. Dritter und letzter Wechsel bei den Bayern - Kroos geht, für ihn kommt Hojbjerg.

86. Alaba zieht ab - knapp vorbei.

86. Den Gladbachern läuft die Zeit davon. Eigentlich sollten sich die Bayern jetzt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

85. Noch ein Eckball für Gladbach. Diesmal kommt die Flanke hoch und lang und einmal mehr steht Alaba goldrichtig.

81. Nächster Wechsel bei den Bayern: Pizarro kommt für Götze.

81. Eckball für Gladbach. Kurz abgespielt, dann gibt es keinen freien Mann und der Ball muss weit zurück gespielt werden.

80. Erster Wechsel bei den Bayern: Robben kommt für Shaqiri.

80. Kroos holt sich eine gelbe Karte nach einem derben Foul an Xhaka ein.

77. Gladbach über rechts - Endstation bei Alaba.

76. Wechsel bei Gladbach: Chancentod Hermann muss runter, für ihn kommt der Schwede Hrgota. Und gleich seine erste Chance - knapp am Kreuzeck vorbei.

75. Gladbachs Raffael wird am Fünfer gestoppt.

74. Wenn den Gladbachern nicht bald der Anschlusstreffer gelingt, wird das wohl ein Fehlstart in die Rückrunde.

71. Noch knapp 20 Minuten zu spielen, Gladbach versucht zu drücken, die Bayern lauern mehr und mehr auf Konter.

68. Alaba ist jetzt links hinten mehr und mehr gefordert, macht seine Sache aber gut.

67. Gladbach ist dran, versucht es jetzt mit sehr, sehr frühem Pressing.

66. Fahrlässig, wie die Gladbacher jetzt mit ihren Chancen umgehen: Hermann aus 6 Metern daneben...

64. Auf der anderen Seite zirkelt Shaqiri den Ball um Zentimeter am langen Kreuzeck vorbei.

64. Aus dem Nichts fast der Anschlusstreffer - ein Schuss von Hermann aus spitzem Winkel springt von der Innenstange wieder zurück ins Spielfeld!

62. Freistoß für die Bayern. Shaqiri spielt quer ab, dann der weite Pass auf Dante, dessen Hereingabe wird von ter Stegen geklärt.

60. Arango mit einem Fehlschuss.

59. Immer wieder haarsträubende Fehlpässe im Gladbacher Defensivverband.

59. Die Gladbacher müssen jetzt eigentlich mehr riskieren, nur mehr eine halbe Stunde Zeit, um die zwei Tore aufzuholen. Kruse probiert es mit einem Weitschuss, Neuer aber ganz sicher.

56. Rafinha windet sich am Boden, das Spiel läuft weiter, bis ein Gladbach-Spieler den Ball ins Out schießt. Die Fans wittern Schauspielerei, riesiges Pfeifkonzert.

53. Müller tritt zum Elfer an - und trifft ganz sicher. 2:0 für Bayern.

53. Elfmeter für Bayern nach Handspiel von Stranzl

52. ter Stegen hält gegen Shaqiri, dann eine Welt-Reaktion gegen Götze.

52. Eckball für Bayern. Shaquiri mit der Flanke, Boateng mit dem Kopfball in den zweiten Rang.

51. Flatterschuss von Thiago - ter Stegen wehrt mit dem Oberarm ab.

50. Die Gladbacher versuchen jetzt in der Offensive etwas aktiver zu werden, das bleibt bisher allerdings noch eher Stückwerk.

48. Die Bayern wieder im Vorwärtsmarsch. ter Stegen kommt einen Schritt schneller als Götze.

46. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

46. Spielminute: Bayern mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit.

Pause: Die Teams kommen zurück aufs Spielfeld. Gleich geht's weiter.

Pause: Sehr unterhaltsame erste 45 Minuten. Die Bayern waren über weite Strecken klar überlegen, konnten bisher aber erst einen Treffer durch Götze erzielen. Auf der anderen Seite hatte Arango kurz vor der Pause den Ausgleich am Fuß. Beide Teams konnten außerdem jeweils einen Stangenschuss für sich verbuchen.

45.+1: Kaum Nachspielzeit - hier ist schon der Pausenpfiff.

45. Arango prüft Neuer - das wäre fast der Ausgleich gewesen!

45. Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft.

43. Alaba startet links - wird wegen Abseits zu Unrecht zurückgepfiffen.

41. Auf der anderen Seite ist ter Stegen einen Schritt schneller als Müller.

40. Tolle Aktion der Gladbacher, Kruse zieht ab - Neuer und die Stange retten.

39. Wieder einmal brennt es lichterloh im Gladbach-Strafraum, die "Fohlen" können sich aber befreien.

38. David Alaba spielt bisher eine unauffällige, staubtrockene Partie. In der Offensive fehlt ihm heute sein kongenialer Partner Ribery, das merkt man schon.

37. Die Bayern haben jetzt etwas Tempo rausgenommen, dadurch kommt Gladbach etwas besser ins Spiel.

36. Gelbe Karte für Gladbachs Wendt.

34. Eckball für Gladbach, der Abschluss viel zu überhastet. Abstoß Bayern.

34. Jetzt einmal Freistoß für Gladbach, ca. 28 m vom Bayern-Tor entfernt. Arango direkt - Neuer klärt zur Ecke.

33. Neuer hat sich mittlerweile 25, 30 m vor dem eigenen Tor postiert, um das Spiel noch schneller zu machen.

32. Freistoß für die Bayern am rechten Strafraumeck. Shaquiri direkt - und direkt daneben.

31. Halbe Stunde absolviert, die Bayern spielen mit Gladbach "Such das Balli". Aber: noch haben die Bayern erst ein Tor geschossen, da lebt die Hoffnung für Gladbach.

30. Neuer kommt momentan nur an den Ball, wenn er ihn von der eigenen Abwehrreihe zugespielt bekommt - so wie eben ein Rückpass von Dante.

28. Gladbach endlich mal wieder im Bayern-Strafraum, Hermanns Pass zur Mitte hat aber nicht einmal Schülerliga-Niveau...

25. Absolute Machtdemonstration der Bayern, die Gladbach kaum einmal über die Mittellinie kommen lassen.

22. Gefühlter Ballbesitz der Bayern nach über 20 Minuten ca. 75 Prozent... Götze aus der Drehung über das Tor.

20. Powerplay der Bayern, die Gladbach am eigenen Sechzehner einschnüren.

19. Eckball für die Bayern. Kroos bringt das Leder zur Mitte, Dante steigt hoch, sein Kopfball aber viel zu schwach.

18. Derzeit spielen nur die Bayern, bzw. spielt sich das Spielgeschehen lediglich in der Gladbach-Hälfte ab.

15. Langer Ball auf Götze, der wird wegen Abseits zurückgepfiffen.

14. Eckball für die Bayern, der Ball kommt in den Rückraum zhu Rafinha - ter Stegen muss sich gewaltig strecken.

12. Riskanter, schlecht getimter Rückpass von Rafinha, Neuer kann das Leder nur wegdreschen.

10. Die Bayern präsentieren sich in den ersten 10 Minuten wie von der Konkurrenz befürchtet: nach kurzer Aufwärmphase eiskalt im Verwerten der ersten (ok, zweiten) sich bietenden Chance. Und das, obwohl heute - wie schon gegen Salzburg - etliche Stammkräfte verletzungsbedingt fehlen.

7. Und da ist das 1:0 für die Bayern: Sturmlauf über Müller rechts, der gibt flach in den Rücken der Abwehr und diesmal macht es Götze besser, trifft direkt ins lange Eck.

6. Aus dem Nichts hat Götze das 1:0 für die Bayern auf dem Fuß - trifft aber nur die Stange.

5. Die Bayern noch sehr vorsichtig, da wird noch viel der Ball im Mittelfeld hin und her geschoben.

2. Erste gefährliche Flanke in den Bayern-Strafraum - weggedroschen. Dann noch ein langer Ball auf Kruse, Neuer zögert beim Rauskommen, aber Dante schneller am Ball als der Gladbacher.

1. Gladbach heute in weiß, die Bayern traditionell in rot.

1. Spielminute: Anpfiff zur ersten Halbzeit. Gastgeber Gladbach mit dem Anstoß.

20.28 Uhr: In Kürze geht's los!

20.27 Uhr: Das Wetter heute Abend: Es hat ca. 4 Grad plus in Gladbach, kein Niederschlag.

20.22 Uhr: Stunk bei den Bayern? Mandzukic steht heute nicht im Kader, aber nicht, weil er verletzt wäre. Bayern-Sportchef Sammer: "Mario hat in letzter Zeit nicht so trainiert, wie er das sonst gemacht hat."  Lässt Mandzukic da vielleicht schon den Kopf hängen, weil im Sommer Lewandowski seinen Platz einnehmen wird?

20.20 Uhr: Der Borussia-Park ist heute mit knapp über 54.000 Fans natürlich ausverkauft.

20.18 Uhr: Für die Bayern wird es heute - ersatzgeschwächt - die erste Standortbestimmung des Jahres. Vor allem nach der 0:3-Pleite in Salzburg schaut die Fußballwelt gespannt nach Gladbach - wie stark sind die Bayern wirklich?

19.48 Uhr: Bei den Bayern Ribery und Schweinsteiger nicht einmal im Kader, Robben zu Beginn nur auf der Bank.

19.46 Uhr: Die Aufstellung der Bayern: Neuer; Rafinha, Boateng, Dante, Alaba; Müller, Thiago, Kroos, Shaqiri; Götze

19.45 Uhr: Die Aufstellung von Gladbach: Ter Stegen; Korb, Stranzl, Dominguez, Wendt; Kramer, Xhaka; Hermann, Arango; Raffael, Kruse.

18 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Die fußballlose Zeit ist vorbei, ab sofort wird wenigstens wieder in Deutschland gekickt. Und das natürlich mit österreichischer Beteiligung. Heute steht gleich die Knallerpartie Gladbach - Bayern am Programm. Dabei kommt es auch zum Österreicher-Duell. Bei Gladbach spielt Martin Stranzl, bei den Bayern natürlich ÖFB-Superstar David Alaba. Um 20.30 Uhr geht's los, bei uns sind Sie natürlich LIVE dabei.

OE24 Logo