Deutsche Bundesliga

Dortmund bleibt Bayern auf den Fersen

Teilen

Meister überwintert damit drei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Der Meister bleibt dem Rekordmeister auf den Fersen. Borussia Dortmund überwintert in der deutschen Fußball-Bundesliga drei Punkte hinter Bayern München auf Platz zwei. Die Dortmunder setzten sich am Samstag beim Tabellenschlusslicht Freiburg klar mit 4:1 (2:1) durch. Zum Matchwinner avancierte der Pole Robert Lewandowski mit einem Doppelpack (7., 69.). Martin Harnik unterlag mit dem VfB Stuttgart in Wolfsburg 0:1 (0:0).

Die Bayern hatten am Freitag mit einem 3:0-Heimsieg gegen Köln, zu dem der Österreicher David Alaba ein Tor und ein Assist beisteuerte, vorgelegt. Dortmund gab sich in Freiburg ebenfalls keine Blöße. Lewandowski erzielte seine Saisontore Nummer elf und zwölf. Dazu trafen Ilkay Gündogan (44.) und Kevin Großkreutz (59.). Der in der Gruppenphase der Champions League gescheiterte BVB ist damit in der Liga seit elf Runden ungeschlagen.

Stuttgart dagegen kassierte nach dem 1:2 gegen die Bayern die zweite Niederlage in Folge, liegt bereits 15 Punkte hinter der Spitze. Der eingewechselte Youngster Sebastian Polter sorgte nach Querpass von Marcel Schäfer für die Entscheidung zugunsten der abstiegsbedrohten Wolfsburger (74.). ÖFB-Teamspieler Harnik spielte bei Stuttgart auf dem rechten Flügel durch und vergab in der Anfangsphase eine gute Gelegenheit (18.).

Nürnberg überraschte mit einem 3:0-Sieg bei Vizemeister Bayer Leverkusen, der Hamburger SV kam zu Hause gegen Aufsteiger Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Hoffenheim brachte ohne den verletzten Andreas Ibertsberger (Rückenprobleme) eine 1:0-Führung gegen Hertha BSC Berlin nicht über die Zeit, kassierte in der Nachspielzeit durch den Tschechen Roman Hubnik noch den Ausgleich (91.).

Die Trainerfrage bei Hertha soll laut Clubangaben erst in der Winterpause geklärt werden. Deutsche Medien berichteten am Samstag bereits, dass Michael Skibbe mit Jahreswechsel Markus Babbel als Chefcoach ablösen werde. Das dementierten sowohl Babbel als auch die Hertha-Verantwortlichen. Zuletzt war auch Sturm-Graz-Trainer Franco Foda bei den Berlinern ins Gespräch gebracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.