Teilen

Zwei Spieltage vor Meisterschaftsende kämpft Marc Janko gegen Barca-Star Eto'o und Atletico-Knipser Forlan um den Goldenen Schuh.

Die Spannung steigt, der Vorsprung von Marc Janko schmilzt von Spieltag zu Spieltag. Nur noch 0,5 Punkte beträgt der Vorsprung des Salzburg-Stürmers auf Barcelona-Star Samuel Eto’o. Beide Vollstrecker haben noch zwei Meisterschaftsrunden zu absolvieren und der Torhunger ist noch lange nicht gestillt...

Noch zwei Spiele
Für Marc Janko geht es am Donnerstag auswärts gegen Sturm Graz und am letzten Spieltag gegen Altach (31.5.) um alles. Janko strotzt vor Selbstvertrauen: „Jetzt, wo wir Meister sind, will ich auch noch mein zweites Saisonziel erreichen: Den Goldenen Schuh!“ Klubkollege Alex Zickler verspricht volle Unterstützung: „Wir werden alle mithelfen, damit Marc den Goldenen Schuh holt!“

Erhöht Janko sein Torkonto auf 41 Treffer, egalisiert der Salzburger auch noch den Bundesliga-Rekord von Hans Krankl (1978).

Europas Bester
Doch Vorsicht: Auch Barcelona-Star Eto’o kann am Sonntag gegen Abstiegskandidaten Osasuna wieder voll zuschlagen. Eine Woche später geht es zum Saisonende zu Deportivo La Coruña. Der Kameruner will sich unbedingt zum besten Schützen Europas küren und trat zuletzt auch schon die Elfmeter. Zum Glück für Janko mit wenig Erfolg. Im letzten Spiel verschoss Eto’o den Strafstoß und blieb damit bei 29 Saisontoren...

Forlan lauert
Der Kameruner ist aber nicht der einzige Spanien-Legionär, der Janko jagt. Mit Atlético-Knisper Diego Forlan mischt ab sofort ein gefährlicher Außenseiter mit. Der Uruguayer hält derzeit bei 28 Volltreffern. Sein Restprogramm: Auswärts Bilbao (24.5.) und zu Hause Almeria (31.5).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.