Der Vertrag von David Alaba bei Bayern München endet bald - Der Poker läuft bereits.
David Alaba wartet offenischtlich noch auf ein Signal der Bayern. Der ÖFB-Star ist einer von sechs Stars deren Vertrag 2021 endet. Neben Alabas Vertrag endet auch das Arbeitspapier der weiteren Stammspieler Manuel Neuer, Thomas Müller und Thiago, sowie der schon etwas in die Jahre gekommenen Abwehrspieler Javi Martinez und Jerome Boateng.
Ein Umbruch steht wohl bevor. Ist Alaba Teil davon oder nutzt er nun die - wohl letzte - Chance auf einen Wechsel zu einem anderen Top-Klub? Es ist nicht allein Alabas Entscheidung, obwohl er bei Fans, Klubführung und Trainer Hochachtung genießt. Die Bayern haben mit dem aufstrebendem Jungstar Alphonso Davies eine äußerst starke Alternative auf links. Und: Die Bayern sind wohl noch nicht auf Alaba zugegangen, der 27-Jährige wartet noch auf konkrete Gespräche - möglicherweise kommt es Ende März dazu.
"Ich gehe davon aus, dass der Verein auf uns zukommen wird", so Alaba nun zum "kicker". Bisher habe sich kein neuer Stand ergeben. Alaba ist seit 2008 bei Bayern, vor fast genau vier Jahren hatte er seinen Vertrag in München letztmals verlängert - damals vorzeitig um drei Jahre bis 2021.