Harter Fight

Dortmund erkämpft Punkt gegen Leverkusen

Teilen

Tabellenführer Bayer Leverkusen trennte sich im Schlager von Borussia Dortmund mit 1:1.

Damit ist die Werkself auch nach der 13. Runde ungeschlagen, rutschte mit einem Plus von drei Zählern aber nach Verlustpunkten hinter Bayern München zurück. Die Heimpartie des Titelverteidigers gegen Union Berlin war am Samstag wegen der starken Schneefälle abgesagt worden. Dortmund, wo Marcel Sabitzer im Mittelfeld durchspielte, ist zehn Punkte hinter dem Leader Fünfter. Augsburg verbesserte sich mit einem 2:1 gegen den Siebenten Eintracht Frankfurt auf Platz neun.

Nach einem Treffer von Julian Ryerson (5.) durften die Dortmunder lange gar mit drei Punkten spekulieren. Victor Boniface verhinderte die erste Bayer-Saisonniederlage mit seinem Tor aus kurzer Distanz in der 79. Minute noch. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison blieb Leverkusen sieglos.

Augsburg schockt Frankfurt

Augsburg war gegen Frankfurt dominant, setzte sich dank Toren von Fredrik Jensen (34.) und Iago (58.) durch und blieb damit auch im sechsten Spiel unter dem neuen Trainer Jess Thorup ungeschlagen. DFB-Teamgoalie Kevin Trapp verhinderte mit einem parierten Foulelfmeter von Ermedin Demirovic sogar einen Frankfurter 0:3-Rückstand (75.). Drei Minuten später lenkte FCA-Torwart Finn Dahmen eine Flanke des Ex-Augsburgers Philipp Max ins eigene Tor (78.). Die Frankfurter sind vier Pflichtspiele sieglos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.