Messi, Suarez & Co. könnten der spanischen Liga bald den Rücken kehren.
Die katalanische Bevölkerung stimmt am Sonntag über die Unabhängigkeit ihrer Region ab. Gibt es eine Mehrheit, hat das auch folgen für lokale Vereine wie zum Beispiel den FC Barcelona.
Der katalanische Sportminister Gerard Figueras erklärt: "Im Falle der Unabhängigkeit müssten sich die katalanischen Vereine in LaLiga entscheiden, wo sie spielen möchten: in der spanischen Liga oder in einem Nachbarland wie Italien, Frankreich oder etwa der Premier League. Monaco spielt in Frankreich, walisische Vereine in England. Ich denke nicht, dass die UEFA etwas dagegen haben würde, wenn ein weiterer Verein in einer anderen Liga als dem Heimatland spielen sollte."
Die spanische Regierung bezeichnet das Referendum als illegal, auch die Vertreter der Primera Division warnen, dass katalanische Vereine vom Liga-Betrieb ausgeschlossen werden könnten. Dennoch unterstützt Barca die Abstimmung: "Der Klub wird den Willen der Mehrheit der Katalanen weiter unterstützen, und das auf eine anständige, friedliche und mustergültige Weise tun."