Deutschland

Ivanschitz will mit Mainz in Europacup

Teilen

ÖFB-Legionär hat mit den Mainzern in der Rückrunde Großes vor.

Andreas Ivanschitz nimmt die Rückrunde der deutschen Fußball- Bundesliga mit großem Optimismus in Angriff. Der Mittelfeldspieler fühlt sich nach einer verletzungsfreien Winter- Vorbereitung gut in Schuss und blickt dem ersten Spiel mit dem FSV Mainz 05 am Samstag daheim gegen den SC Freiburg erwartungsfroh entgegen. "Vorfreude und Anspannung sind schon da", sagte der ÖFB-Internationale.

Platz 5 winkt
Mit einem Erfolg über den Tabellennachbarn aus dem Breisgau würden Ivanschitz und Co. auf Rang fünf vorstoßen und damit ihre Anwartschaft auf einen internationalen Startplatz untermauern. Die Europacup-Teilnahme ist aber nicht das erklärte Ziel der Mainzer, wie Ivanschitz betonte: "Das wäre vermessen. Das Wichtigste ist, dass wir so schnell wie möglich mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Dann warten wir den weiteren Saisonverlauf ab."

Vertragsverlängerung steht an
Abwarten heißt es für den Burgenländer auch in punkto Vertragsverlängerung. Der aktuelle Kontrakt von Ivanschitz bei den Mainzern läuft mit Saisonende aus, konkrete Verhandlungen über eine Prolongierung fanden bisher noch nicht statt. "Es hat ein kurzes Gespräch gegeben und ich denke, es wird in den nächsten Wochen weitere Gespräche geben", erklärte der 29-Jährige, der sich von der momentanen Situation nicht nervös machen lässt. "Ich habe mir kein Zeitlimit gesetzt, bis wann ich eine Entscheidung über eine Verlängerung haben will."

Baumgartlinger hat Trainingsrückstand
Ganz andere Sorgen hat der mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattete Julian Baumgartlinger. Der Salzburger litt zu Beginn der Wintervorbereitung an einem grippalen Infekt, konnte daher nicht mit seinen Mainzer Kollegen ins Trainingslager nach Marbella fliegen und versäumte so einen wichtigen Teil des Aufbautrainings für die Frühjahrssaison.

Die 45 Minuten im Finale des Wintercups am Sonntag gegen Dortmund waren der einzige Testeinsatz des mittlerweile wieder fitten 25-Jährigen in diesem Jahr - deshalb scheint es realistisch, dass er gegen Freiburg nur auf der Bank sitzen wird. "Aber ich sehe das relativ entspannt. Wenn ich nicht spielen sollte, weiß ich, warum. Und das würde ja nicht heißen, dass ich im ganzen Frühjahr außen vor bin", sagte der defensive Mittelfeldspieler.

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.