Ex-Bayern-Coach Van Gaal

"Sprache für Guardiola entscheidender Faktor"

Teilen

Niederländer zog Vergleich mit seiner Zeit bei Barcelona.

Für Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal spielen die Deutsch-Kenntnisse von Pep Guardiola eine wichtige Rolle für den Erfolg in seinem neuen Club. "Die Sprache wird für Guardiola ein entscheidender Faktor, denn für einen Spanier ist Deutsch eine sehr schwere Sprache", sagte van Gaal der niederländischen Tageszeitung "Algemeen Dagblad" (Dienstag).

Der niederländische Bondscoach, der von 2009 bis 2011 die Fußballer des FC Bayern trainiert hatte, verglich das Engagement von Guardiola bei den Münchnern mit seiner eigenen Zeit beim FC Barcelona. "Ich habe den Spielern zum Start sofort gesagt: verbessert mich, wenn ich Fehler mache", sagte van Gaal. Das habe ihm geholfen, schnell ein gutes Verhältnis zu seinen Profis zu bekommen.

Er sei insgesamt sehr gespannt, wie Guardiola bei seiner ersten Station im Ausland zurechtkomme. "Vor allem auch, was er mit der Spielweise der Bayern macht. Jupp Heynckes und ich haben die letzten Jahre mit einer Zehn gespielt", sagte van Gaal.

Guardiola hatte am Montag bei seiner Vorstellung als Trainer beim FC Bayern mit erstaunlich guten Deutschkenntnissen überrascht. Zu seinen sportlichen Vorstellungen hatte der Ex-Coach vom FC Barcelona noch keine konkreten Angaben gemacht.

Pep beim FC Bayern vorgestellt


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pep beim FC Bayern vorgestellt

Das ist Josep "Pep" Guardiola

Josep Guardiola ist der neue Trainer des FC Bayern München. Ein im Fußballgeschäft bekannter Mann. Für viele ist er mehr als Trainer eine Lichtgestalt, wobei erwähnt werden sollte, dass Guardiola als Spieler ebenso genial agierte, wie an der Seitenlinie.

Für das spanische Nationalteam spielte er zwischen 1992 und 2001 in 47 Partien und erzielte dabei 5 Tore. Höhepunkt: Der Olympiasieg 1992 gegen Polen. Gegen Österreich spielte er zweimal innerhalb der Qualifikation für die EM 2000 und war auch beim 9:0-Erfolg Spaniens in Valencia mit von der Partie.

Seine Spielerkarriere startete Guardiola beim FC Barcelona. Er gab Ende des Jahres 1990 sein Profi-Debüt beim FCB. Als Spieler gewann er auf internationaler Ebene 1992 den Europapokal der Landesmeister und 1997 den Cup der Cupsieger. Nationale holte er mit Barca 6 Meisterschaften, 2 Pokalsiege und einmal den Supercup.

Nach elf Jahren als Profi des FC Barcelona wechselte er 2001 nach Italien und kam zunächst für eine Saison bei Brescia unter (spielte dort mit dem jetzigen Sturm-Coach Markus Schopp zusammen) und ging dann zu AS Roma. Zwischen 2003 und 2005 ließ er seine Spielerkarriere bei Al-Ahli in Katar ausklingen.

Als Trainer betreute er zunächst 2007/2008 FC Barcelonas B-Team. 2008 wurde er mit der Betreuung der Topelf beauftragt. Es sollte eine vierjährige Erfolgs-Story werden.

Für Guardiola sind die Jahre 2009 und 2011 die erfolgreichsten Spielzeiten. In diesen Jahren gewann FC Barcelona die Champions League, den Supercup und den Klub-Weltmeistertitel.

Guardiola stieg innerhalb kürzester Zeit vom "Nobody"-Trainer zum Top-Coach auf. Mit Barca konnte er sich mit Top-Kollegen wie Mourinho, Ferguson oder Wenger messen.

Als Trainer von Barcelona gewann er 2009, 2010 und 2011 die Meisterschaft und den Supercup. 2009 und 2012 bejubelte man den nationalen Cuptitel. Mitte des Jahres 2012 gab Guardiola bekannt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Barcelona nicht mehr verlängern werde.

Guardiola ist einer von sieben Trainern, die das europäische Triple gewinnen konnte. 2009 schaffte er dann den Rekord: Das Sextuplet (Meisterschaft, Pokalsieg, Supercup, europäischer Supercup, Championsleague und FIFA Club-Weltmeisterschaft).

2009 und 2011 wurde er zum Welt-Klubtrainer gekührt.