Jetzt steht fest: Der Doppelolympiasieger und achtfache Gesamt-Weltcupsieger Marcel Hirscher wird in diesem Jahr kein Weltcuprennen mehr fahren. Anfang 2026 will der Ski-Star, der für den niederländischen Verband fährt, sein Comeback feiern.
"Der Fortschritt fließt. Die Präzision wächst. Ich bin im Januar zurück", gab Marcel Hirscher in einem Instagram-Posting am Samstagabend bekannt.
Bei Hirschers Management ist man bemüht, darauf hinzuweisen, dass alles „absolut nach Plan“ laufe. Zur Erinnerung: Nach dem Kreuzbandriss Anfang Dezember 2024 und der neunmonatigen Reha konnte Hirscher erst später als die Konkurrenz ins Schneetraining einsteigen. Die ersten Einheiten in der Halle wären nur „therapeutisches Skifahren“ gewesen.
Im Herbst hatte der Salzburger zusätzlich drei Wochen Trainingszeit durch eine Virusinfektion verloren. Laut Management hält der Sieger von 67 Weltcuprennen aktuell erst bei 22 Trainingseinheiten (Slalom und Riesentorlauf). Im Jahr davor habe er um diese Zeit des Jahres über 50 Tage auf Schnee in den Beinen gehabt.
Comeback beim Slalom-Klassiker in Madonna?
In den kommenden Wochen will Hirscher gemeinsam mit seinem Team den Trainingsrückstand aufholen und im Jänner 2026 wieder angreifen. Am 7. Jänner steht der Slalom in Madonna am Programm – ein Klassiker, den Hirscher 2012 und 2017 gewinnen konnte.