Toller Erfolg

Melzer im Doppel-Finale von Wimbledon

Teilen

Als zweiter Österreicher beim Rasenklassiker im Doppel-Endspiel dabei.

Jürgen Melzer steht bei den All England Championships in Wimbledon mit seinem deutschen Doppel-Partner Philipp Petzschner im Endspiel und hat den größten Grand-Slam-Erfolg seiner Karriere dicht vor Augen. Das ungesetzte Tennis-Duo aus Deutsch Wagram und Bayreuth setzte sich am Donnerstag in London mit 7:6(3),6:3,3:6,5:7,6:3 gegen die an Nummer sieben gesetzten Wesley Moodie/Dick Norman durch.

Rasenklassiker
Melzer ist damit erst der zweite Österreicher im Doppel-Finale des Rasenklassikers und eines Grand-Slam-Turniers in der Profi-Ära. 2004 war Julian Knowle, der 2007 gemeinsam mit dem Schweden Aspelin die US Open gewonnen hatte, erst im Endspiel auf dem "heiligen Rasen" gescheitert.

Im Finale am Samstag erwarten Petzschner/Melzer nun die an 16. Stelle gesetzten Robert Lindstedt/Horia Tecau (SWE/ROM) oder die gleichfalls ungesetzten Argentinier Juan Ignacio Chela/Eduardo Schwank - das Spiel begann am Donnerstagabend (18.00 Uhr). Im Einzel war French-Open-Halbfinalist Melzer im Achtelfinale an Roger Federer gescheitert, Petzschner in der dritten Runde am spanischen Weltranglistenersten Rafael Nadal. Ein Doppel-Preisgeld von 73.500 Euro hat jeder der beiden schon jetzt sicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.