Formel 1

Smog-Alarm vor Grand Prix in Singapur

Teilen

Ungesunde Dunst-Verhältnisse erschweren Bedingungen.

Dunst über Singapur sorgt wenige Tage vor dem Formel-1-Nachtrennen weiter für schlechte Luftverhältnisse. Das berichtete die Zeitung "The Straits Times" unter Berufung auf Angaben der Nationalen Umwelt-Agentur NEA. Demnach lag der Schadstoff-Index PSI am Montagnachmittag (Ortszeit) bei 118 bis 146. Als ungesund gelten Werte von 101 bis 200.

Sportveranstaltungen, die im Freien stattfinden sollten, seien am vergangenen Wochenende entweder verschoben oder abgesagt worden, hieß es in dem Bericht. Die Luftqualität könnte sich noch verschlechtern, falls der Wind noch dichteren Dunst von Sumatra nach Singapur weht. In Indonesien waren am Montag Medienberichten zufolge 14 Hubschrauber im Einsatz, um Brände auf West-Sumatra und Borneo zu löschen.

Ausnahmezustand auf Sumatra
Sollte der Dunst die Sicht, die öffentliche Gesundheit oder operative Angelegenheiten beeinflussen", würden die Verantwortlichen des Grand Prix eng mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um eine Entscheidung zu treffen, sagte eine Sprecherin des Rennens auf dem Marina Bay Street Circuit.

Das benachbarte Indonesien hat wegen der illegalen Waldbrände am Montag über eine Singapur gegenüber liegende Provinz (Riau) auf Sumatra Ausnahmezustand verhängt. Flugzeuge sollen die Feuer möglichst bald direkt löschen oder durch Einbringen von Aerosolen in die Wolken Regen auslösen. Auf der Insel hat die Luftverschlechterung in den vergangenen Wochen ein derartiges Ausmaß angenommen, dass die Bewohner vielfach Atemmasken tragen, Schulen geschlossen und Flüge abgesagt wurden.

Hamilton für Grand Prix gerüstet

Das Rennen auf dem engen Stadtkurs in Singapur unter Flutlicht fordert den Piloten einiges ab. "Man muss für die gesamten zwei Stunden zu 100 Prozent konzentriert bleiben. Das ist bei der immensen Luftfeuchtigkeit viel schwieriger, als es sich anhört", betonte WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Lewis Hamilton am Montag in der Vorschau seines Mercedes-Teams auf das spektakulären Rennen: "Nur ein kleiner Ausrutscher, und schon findest du dich in der Leitplanke wieder."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.