Große Ehre

Als erste Skispringerin: Eva Pinkelnig ist Sportlerin des Jahres

Teilen

Eva Pinkelnig gewinnt als erste Skispringern die Wahl zur Sportlerin des Jahres.

1.300 Gäste in der aufgeputzten Stadthalle und Hunderttausende vor den heimischen TV-Geräten hielten den Atem an. Dann war‘s offiziell: Eva Pinkelnig hatte sich im Duell mit der „Titelverteidigerin“ und insgesamt dreimaligen Siegerin Anna Gasser (Snowboard) durchgesetzt. Als erste Skispringerin. Die 35-jährige Vorarlbergerin, die heuer neben dem Weltcup auch zweimal WM-Silber gewonnen hatte, konnte ihr Glück kaum fassen. Die frühere Slalom-Queen Marlies Raich, 2012 (damals noch unter dem Namen Marlies Schild) Sportlerin des Jahres, überreichte der Adlerin die Trophäe und war dabei selbst ganz gerührt.

Pinkelnig setzte sich mit 803 Punkten (78 Nennungen auf Rang eins), Anna Gasser kam als Zweite auf 727 Punkte (49x Platz 1). Auf dem dritten Platz landete Mountainbikerin Mona Mitterwallner mit 551 Zählern (36x Platz 1).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Sportler des Jahres 2023