Boxen

Die Mega-Zahlen zum Wembley-Showdown

Teilen

Joshua gegen Klitschko - am Samstag steigt Super-Fight im Wembley.

Die Box-Welt blickt mit Spannung auf den WM-Kampf. Innerhalb kürzester Zeit war das Wembley-Stadion mit 90.000 Fans ausverkauft. Fakt ist: Mit IBF-Weltmeister Anthony Joshua (27) und Ex-Champion Wladimir Klitschko (41) krachen die zwei größten K.-o.-Schläger im Ring aufeinander (Samstag, 22 Uhr).

Joshua gewann alle bisherigen 18 Kämpfe vorzeitig. Klitschko feierte in 68 Fights 54 K.-o.-Siege. Österreichs Box-Experten-Legende Sigi Bergmann setzt wie sein Freund George Foreman auf Joshua: "Klitschko hat im letzten Kampf gegen Fury schlecht wie nie ausgesehen. Im Alter wird man nicht besser." Das wird Klitschko, der sich beim Stanglwirt im Tiroler Going vorbereitet hat, nicht schmecken.

Der 41-jährige Ukrainer sieht sich als Herausforderer im Vorteil. "In der Rolle fühle ich mich am wohlsten und kann meine beste Leistung bringen. Wenn du ständig deinen Titel verteidigst, ist es noch komplizierter", meint Klitschko. Nachsatz von "Dr. Steelhammer": "Ich will das, was Joshua hat - den Titel!"

Sport veränderte Joshuas Leben

Das Mega-Duell wird auch ein Generationen-Kampf. Der 14 Jahre jüngere Joshua verkörpert die neue, junge Boxer-Generation. Der Sohn nigerianischer Einwanderer wuchs in Watford im Nordwesten Londons auf. Hätte er nicht den Boxsport für sich entdeckt, wäre er auf die schiefe Bahn geraten. "Ich hatte häufig Ärger, auch mit dem Gesetz", so Joshua.

Bei zwei Punchern wie Joshua und Klitschko liegt eigentlich ein K. o. in der Luft. Dass der Fight über die volle Distanz von zwölf Runden geht, ist unwahrscheinlich. Und: Sollte Klitschko den Ring im Wembley als Verlierer verlassen, dürfte das wohl sein allerletzter Kampf gewesen sein.

Die Fakten zum WM-Showdown

50 Millionen Euro ist die gesamte Börse: Joshua als auch Klitschko dürfen sich über eine Börse von 20 Mio. Euro freuen. Der Rest geht an die Veranstalter.

Joshua löste in England eine Box-Euphorie aus. Das schlug sich auch auf die Preise: 10.000 Pfund kostet ein VIP-Ticket.

90.000 Fans sorgen für Hexenkessel: Erst wurden nur 80.000 Tickets aufgelegt. Die waren nach weniger als einer Stunde vergriffen. Deshalb wurde die Zuschauerzahl erhöht.

3 WM-Titel: Es geht um den IBF-Titel, den Joshua hält, den WBA-Superchampion und die IBO-WM.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.