Fronten total verhärtet

Jukic geht auf Schwimm-Boss Schauer los

Teilen

Kalter Krieg im Schwimm-Verband: Jukic bestätigt Klage - Aber kein Nationenwechsel.

Am Sonntag hätte es in der ORF-Sendung Sport am Sonntag zur direkten Konfrontation zwischen Dinko Jukic und Schwimm-Präsident Paul Schauer (65) kommen sollen. Doch der Funktionär lehnte einen Studioauftritt ab. „Das dient der Sache nicht.“

Nachdem der Olympia-Vierte letzte Woche vom unabhängigen Verbandsgericht wegen groben Fehlverhaltens für ein Jahr gesperrt wurde (davon zehn Monate unbedingt), gehen die Wogen hoch. Jukic, der während der Olympischen Spiele die Unfähigkeit des Schwimm-Verbandes angeprangert hat, fühlt sich durch diese harte Bestrafung mundtot gemacht. Jukic: „Im Moment beruhen viele Entscheidungen im Verband auf der Willkür eines einzelnen Menschen.“ Ein Frontalangriff auf Schauer.
Jukic will seine Sperre vor dem Arbeitsgericht anfechten. Er sagt: „Der Verband ist für mich nicht zuständig, auch die Zusammensetzung des Verbandsgerichts war statutenwidrig.“

Schauer, der sich am 15. September beim Verbandstag der Wiederwahl stellt, kontert: „Die Vorwürfe sind nicht rechtens.“ Jukic sagt auch: „Eine Sperre kommt auch einem Berufsverbot gleich.“ Schauer antwortet: „Schwimmen ist ein Amateursport.“
Die Fronten sind verhärtet. Fragt sich nur, ob ein Verband seinen Superstar so fallen lassen darf. Durchaus möglich, dass Schauer über den Fall Jukic stolpern wird. Denn ein neuer Vorstand könnte das Urteil kippen.

Schwimm-Boss Schauer

Seit 2004 amtiert Paul Schauer (65) als Verbandschef der Schwimmer. Am Verbandstag am 15. September wird er sich der Wiederwahl stellen. Denn er will auch im Amt als ÖOC-Vize bleiben. Da ist ihm der aufmüpfige Dinko Jukic ein Dorn im Auge. Zum Eklat mit dem Schwimm-Star war es am Schlusstag der EM in Debrecen gekommen (27. Mai). Grund: Die Delegation hatte sich mit Ausnahme von Jukic für eine Abreise am Sonntag statt Montag ausgesprochen. Er sollte deshalb länger in Ungarn bleiben, weil ein ORF-Interview geplant war. Daraufhin soll „Hitzkopf“ Jukic ausgerastet sein und Funktionäre („Ich reiß euch den Arsch auf“) beleidigt haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.