Tennis

Marion Bartoli gewinnt Wimbledon-Finale

Teilen

6:1-6:4-Sieg gegen 23-jährige Deutsche Sabine Lisicki.

Als insgesamt erst dritte Französin seit Beginn der Profi-Ära hat Marion Bartoli nach Mary Pierce und zuletzt Amelie Mauresmo ein Grand-Slam-Turnier gewonnen. Sechs Jahre nach ihrem ersten Auftritt im Wimbledon-Endspiel, als sie gegen Venus Williams verloren hatte, ließ sich Bartoli den Sieg nicht neuerlich nehmen. Die 28-Jährige setzte sich am Samstag in nur 1:21 Stunden gegen eine übernervöse Sabine Lisicki mit 6:1,6:4 durch. Die fünf Jahre jüngere Deutsche konnte in ihrem ersten Grand-Slam-Finale an ihre zuvor gezeigten Leistungen nicht anschließen.

"Seit ich sechs Jahre alt bin, habe ich davon geträumt, einmal diese Trophäe in Händen zu halten. Ich kann es noch gar nicht glauben", freute sich Bartoli, die sich u.a. auch bei der in ihrer Box sitzenden Mauresmo bedankte. Letztere hat 2006 in Wimbledon für den bisher letzten Sieg der Grande Nation an der Church Road gesorgt. Für die traurige Lisicki hatte Bartoli tröstende Worte parat. "Ich habe es 2007 erlebt. Ich weiß, wie du dich fühlst, Sabine. Ich bin sicher, du wirst hier nochmals stehen."

Publikumsliebling Lisicki, die mit großartigen Leistungen u.a. gegen Topfavoritin und Vorjahressiegerin Serena Williams sowie die Polin Agnieszka Radwanska überzeugt hatte, konnte im Finale nie an ihre zuvor gezeigten Leistungen anschließen. Die Favoritenrolle aufgrund ihres Turnierverlaufs und der große Medien-Hype nicht zuletzt in ihrer Heimat waren wohl zu viel für sie. Die sonst so oft lächelnde Deutsche brach schon während des Spiels im zweiten Satz kurz in Tränen aus, weil sie einfach nicht wirklich ihren Rhythmus fand. Erst bei 1:6,1:5 und nach der Abwehr von drei Matchbällen steigerte sich die Weltranglisten-24. und konnte so noch auf 4:5 herankommen.

Die schönsten Bilder vom Damen-Finale

Doch Bartoli war an diesem Tag einfach zu souverän, zu entschlossen und letztlich zu fehlerlos. "Ich war von dieser Situation überwältigt. Aber Kompliment an Marion, sie hat es sich verdient", sagte Lisicki unter Tränen und ergänzte, "ich hoffe, ich werde nochmals die Chance bekommen." Sie bedankte sich in der Folge beim Publikum, dass ihr geholfen habe, gegen Ende mit ihrem Nervenkostüm besser fertig zu werden.

Lisicki darf sich mit einem Preisgeld von über 934.000 Euro trösten - und mit der Erkenntnis, dass viele Spieler in ihrem ersten Major-Finale mental überfordert waren. Für Bartoli gibt es das Rekord-Preisgeld von 1,87 Mio. Euro. Ein Turnier, das bei den Damen noch mehr als bei den Herren von großen Überraschungen geprägt war, geht damit zu Ende. So hatte es von den Top Ten nur Vorjahresfinalistin Radwanska (Nr. 4) ins Halbfinale geschafft, die hoch gehandelte Serena Williams, Maria Scharapowa und Viktoria Asarenka scheiterten vorzeitig.

Deutschlands Damen müssen damit vorerst weiter auf den ersten Grand-Slam-Titel seit 1999 durch Steffi Graf (French Open) bzw. den ersten Wimbledon-Sieg seit Graf (1996) warten.

BBC entschuldigte sich für Kommentar über Bartolis Aussehen
Die BBC hat sich für eine Aussage eines Reporters über das Aussehen von Wimbledonsiegerin Marion Bartoli entschuldigt. Nach dem Finalsieg gegen die Deutsche Sabine Lisicki sagte dieser: "Glauben Sie, Bartolis Vater hat ihr als Kind gesagt 'Du wirst nie ein Hingucker sein, du wirst nie eine Scharapowa sein, also sei angriffslustig und kämpfe'?". Die Französin Bartoli nahm es mit Humor: "Ich bin nicht blond, stimmt."

Die besten Bilder aus Wimbledon

Auf Seite 2 der Liveticker zum Nachlesen.

Wimbledon-Finale der Damen

Marion Bartoli (FRA) - Sabine Lisicki (GER)* 6:1 6:4

16:40 Uhr: Damit verabschieden wir uns für heute, bedanken uns für die Aufmerksamkeit und gratulieren der Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli. Ebenso Gratulation an die Deutsche Sabine Lisicki. Morgen geht es an gleicher Stelle weiter mit dem Finale der Herren. Bis dann!

16:35 Uhr: Und das war's. Marion Bartoli macht den Sack zu und gewinnt in Wimbledon mit 6:1 und 6:4.

16:33 Uhr: Drei Matchbälle Marion Bartoli!

16:32 Uhr: Bartoli stelt nach druckvollem Spiel auf 15:0! Lisicki war dem Punkt näher. Dann das 30:0 nach einem harten Aufschlag.

16:31 Uhr: Jetzt wird es interessant. Bringt Bartoli ihr Game über die Runden ist das Spiel aus. Kommt Lisicki noch einmal zurück?

16:30 Uhr: 5:4! Lisicki holt auf. Ein starkes Game der Deutschen!

16:28 Uhr: Das Game von Lisicki ist wieder hart umkämpft 15 beide Aber die Deutsche hat Blut geleckt und macht mit einem Superschlag das 30:15.

16:26 Uhr: Breakball Lisicki! Die Deutsche kommt zurück und zwingt jetzt Bartoli zu einem Fehler. Das Break ist durch, 3:5.

16:25 Uhr: 30 beide. Bartoli bleibt ganz cool und macht mit der Rückhand den Punkt.

16:24 Uhr: 15 beide. Lisicki kämpft noch einmal aufopernd gegen Bartoli. Aber mit unglaublich wuchtigen Schlägen punktet die Französin öfter.

16:22 Uhr: Lisicki stellt dann doch noch auf 2:5. Kurze Pause.

16:20 Uhr: Bei Gleichstand zwingt Bartoli ihre gegnerin zum Fehler. Matchball Nummer 3 aber wieder wehrt Lisicki diesen ab. Und stellt mit einem Ass auf Vorteil.

16:19 Uhr: Zwei Matchbälle Bartoli! 40:15. Lisicki wehrt aber beide ab.

16:18 Uhr: Lisicki vor dem Aus. 15:30 beim eigenen Aufschlag. Die Deutsche steht mit dem Rücken zur Wand.

16:15 Uhr: Zu Null beendet Bartoli das eigene Aufschlag-Game. Lisicki ist stehend ko. 5:1!

16:14 Uhr: Wieder ins Netz. und dann ein schwacher Stoppball der Deutschen 30:0 für Bartoli.

16:12 Uhr: Eigenfehler Bartoli. 40 beide. Da hat die Deutsche Glück gehabt. Dann ein guter Ball gegen die Laufrichtung der Französin. Vorteil Lisicki. Aber wieder ein bitterer Fehler von Lisicki. Gefolgt gleich vom nächsten Aussetzer. Vorteil Bartoli und den bringt die Französin durch. War's das?

16:10 Uhr: Unglaubliche Rückhand von Marion Bartoli. Lisicki geschlagen. Wieder Einstand. Beim zweiten Doppelfehler in diesem Game verzweifelt Lisicki. Vorteil und Breakchance für Bartoli.

16:08 Uhr: Lisicki hofft noch. Beim Aufschlag gibt sie noch einmal Gas. Aber Bartoli bleibt bissig. 30 beide. Dann ein Top-Service der Deutschen und es steht 40:30. Dann Doppelfehler und Lisicki verzweifelt sichtlich...

16:07 Uhr: Wieder ein starker Aufschlag. Lisicki jagt den Return ins Out. 3:1 und Break ist damit klar gemacht.

16:06 Uhr: Wuchtige Rückhand von Lisicki. Bartoli chancenlos. 30 beide. Am Netz ist Bartoli aber stark und stellt auf 40:30.

16:05 Uhr: Marion Bartoli wirkt entschlossener und zielstrebiger. 30:15 bei eigenem Aufschlag. Sie verzögert oft erfolgreich das spiel und bringt damit Lisicki aus dem Konzept.

16:04 Uhr: In der Pause wirkt Lisicki sehr nachdenklich. Sie kaut mit Blick zu Boden und sucht angestrengt nach der form. Jetzt muss Bartoli das Break aber erst mal bestätigen.

16:02 Uhr: Ass von Lisicki. Und trotzdem noch zwei Breakchancen für Bartoli. Die nützt sie vorne am Netz mit einem Smash eiskalt. Break geschafft. Eine Vorentscheidung hier?

16:00 Uhr: Ball war augenscheinlich im Out. Aber der Punkt geht an Bartoli. Dann ein harter Return der Französin und erstmals meckert Lisicki mit sich selbst. Es folgt ein Doppelfelher der Deutschen....

15:58 Uhr: Beide kämpfen heute um jeden Ball. Bartoli gleicht wieder aus und bringt dann das Game durch. Sie ballt wieder die Faust.

15:56 Uhr: Nach hartem Kampf stellt Lisicki wieder auf Vorteil. Das Break winkt weiter.

15:54 Uhr: Bartoli gleicht aus aber wieder ein unnötiger Doppelfehler. Wieder Vorteil für die Deutsche. Erneut der Gleichstand.

15:52 Uhr: Schlechte Rückhand der Französin. Out. Vorteil Lisicki und damit Breakchence.

15:50 Uhr: 30:15 für Bartoli. Doppelfehler der Aufschlägerin bringt dann 30 beide. Wieder ein spannendes Game. Trotzdem kann sie noch auf 40:30 stellen, aber nur kurz. Bei einem sicher geglaubten Punkt jagt sie den Ball ins Aus. 40 beide.

15:48 Uhr: Der Ball ist im Put. Bartoli bei eigenem Aufschlag 0:15 zurück. Dann drückt sie aber wieder in Richtung Netz und spielt dabei Lisickit gut aus. 15 beide.

15:47 Uhr: Bartoli kommt noch an 15:40 heran aber ein gezielter Aufschlag von Lisicki zwingt Bartoli zum Fehler. 1:0 für die Deutsche.

15:45 Uhr: Lisicki beginnt Satz Nummer 2 gleich mit einem Ass. Dann ein starker Ballwechsel und Lisicki macht mit dem Rückhand-Schlag in den freien Raum das 30:0.

15:43 Uhr: Die 23-jährige Deutsche wirkte in Satz 1 etwas nervös und kam kaum ins Spiel. Bartoli spielte stets druckvoll.

15:41 Uhr: Der Satz ist gelaufen. Starkes Aufschlag-Spiel von Bartoli. Zu-Null beendet sie das Game und damit auch Satz 1 für sich.

15:39 Uhr: Ein hart umkämpftes Game. Bartoli mit dem besseren Ende. Der Ball geht ins Out und schon führt die Französin 5:1!

15:38 Uhr: Guter Stoppball von Lisicki und sie führt wieder nur kurz. Fehler an der Grundlinie und schon steht es wieder Deuce.

15:36 Uhr: Wieder ein starkes Service. Bartoli Ball im Netz. Vorteil Lisicki aber Bartoli kämpft sich am Netz zurück. Wieder Gleichstand.

15:35 Uhr: Lisicki etwas nervös. Nach 40 beide stellt Bartoli auf Vorteil und hat wieder eine Breakchance. Aber die Deutsche gleicht mit einem Topaufschlag aus.

15:33 Uhr: Mächtiger Aufschlag von Lisicki. Dann die entscheidende Rückhand. 40:15. Danach geht eine Vorhand ins Out. 40:30.

15:32 Uhr: Lisicki beim Aufschlag. Der muss jetzt sitzen. Bartoli kann einen Return nur noch ins Out befördern. Dann ein starkes Spiel der Deutschen am Netz. 30:15.

15:30 Uhr: Kurze Pause nach dem 4:1 von Marion Bartoli. Die Französin zwingt Lisicki zu Fehlern. Die Deutsche wehrt sich aber verbissen mit Schlägen knapp an die Linie.

15:29 Uhr: Jetzt will Bartoli alles voererst mal klarstellen. Break bestätigen und das macht sie mit einem starken Aufschlag und einer krachenden Rückhand.

15:27 Uhr: Break geschafft. Es schaut nicht gut aus für Lisicki. Eine Rückhand ging ins Netz und die Französin ballt die Faust.

15:25 Uhr: Starke Vorhand von Lisicki. Bartoli schlägt nur noch ins Netz. Dann macht die Französin wieder Druck. Vorne beim Netz bootet sie die Deutsche geschickt aus. 40:15 und Breakchencen für die Französin.

15:24 Uhr: Beide Akteurinnen spielen oft beidhändig. Besonders Marion Bartoli. Gerade war sie beim Aufschlag von Lisicki mit solch einem Schlag erfolgreich. 0:30 aus Sicht der Deutschen.

15:23 Uhr: 2:1 Marion Bartoli. Lisicki versuchte kurz anzugreifen aber es half nichts. Die Französin bringt hier als erste ihr Aufschlagspiel durch.

15:22 Uhr: Spannende Partie hier. Krachender Aufschlag von Bartoli und dann die beidhändige Rückhand. Lisicki mit dem Ball im Out. 30 beide.

15:20 Uhr: Break geglückt. Es steht 1:1.

15:19 Uhr: Dann geht es schnell. Bei Aufschlag Lisicki stellt Bartoli mit schnellen Ballwechseln auf 40:30. Plötzlich hat die Französin Breakchance.

15:18 Uhr: Ein Doppelfehler von Bartoli bringt das Break für die Deutsche.

15:16 Uhr: 40 beide. Bartoli holte auf und mit viel Nachdruck wehrt sie die Breakbälle ab. Aber Lisicki holt den Vorteil.

15:14 Uhr: Beidhändige Rückhand und Lisicki holt sich gleich zwei Breakbälle. Dann macht aber Bartoli Druck.

15:12 Uhr: Lisicki erläuft einen fast verloren geglaubten Ball und zeigt dann eine starke Vorhand. 15 beide.

15:10 Uhr: Los gehts. Das Spiel beginnt mit Aufschlag Bartoli.

15:08 Uhr: Der Weg von Marion Bartoli: 6:3, 7:5 gegen Svitolina (UKR), 7:5, 6:4 gegen McHale (USA), 6:4, 7:5 gegen Giorgi (ITA), 6:2, 6:3 gegen Knapp (ITA), 6:4, 7:5 gegen Stephens (USA), 6:1, 6:2 gegen Flipkens (BEL).

15:05 Uhr: Der Weg von Sabine Lisicki: 6:1, 6:2 Schiavone (ITA), 6:3, 6:1 Wesnina (RUS), 4:6, 6:2, 6:1 gegen Stosur (AUS), 6:2, 1:6, 6:4 gegen Serena Williams (USA), 6:3, 6:3 gegen Kanepi (EST), 6:4, 2:6, 9:7 gegen Radwanska (POL).

15:02 Uhr: Kurze Foto-Session mit den Spielerinnen. Dann kann es langsam losgehen.

15:00 Uhr: Pünktlich beginnen Bartoli und Lisicki mit dem Einschlagen. Alles ganz locker und entspannt. Zuvor aber die Begrüßung und Vorstellung der Finalistinen. Die Zuschauerschaft schaut und hört andächtig zu.

14:58 Uhr: Es ist alles angerichtet für das Finale. Die Spielerinnen betreten gerade den Platz in Wimbledon. Beide sehr konzentriert. Lisicki wirkt aber etwas lockerer.

14:53 Uhr: In Kürze geht es los am Centre Court. Die Ränge sind schon gut gefüllt.

14:50 Uhr: Marion Bartoli, die 28-jährige Französin gil als "unorthodoxe" Spielerin. Beispielsweise spielt sie Vor- und Rückhand stets beidhändig. Dazu bietet sie ein eigenwilliges "Getänzel" zwischen den Ballwechseln. Tipps bekommt die Französin von ihrer Landsfrau Amelie Mauresmo.

14:45 Uhr: Sabine Lisicki mit guter Laune vor dem Wimbledon-Finale.

Marion Bartoli gewinnt Wimbledon-Finale
© Getty

Foto: Getty-Images.

14:41 Uhr: Marion Bartoli vor dem Finale.

Marion Bartoli gewinnt Wimbledon-Finale
© Getty

Foto: Getty-Images.

14:35 Uhr: Lisicki wird demnach medial ordentlich "gefeiert". Die sogenannte "Bum-bum-Bine" soll heute ganz Deutschland in einen Tennis-Jubel bringen. Ganz anders die Situation bei der Französin Marion Bartoli. Sie steht bekanntlich nicht zum ersten Mal im Wimbledon-Finale. 2007 war dort Endstation gegen die US-Amerikanerin Venus Williams.

14:28 Uhr: Ganz interessant: Inspiration holte sich Sabine Lisicki von Hermann Maier. >> Hier gibt es weitere Infos.

14:20 Uhr: In Deutschland ist ein wahrer Hype um die Tennis-Spielerin Sabine Lisicki ausgebrochen. Viele Fans hoffen heute auf den lange herbeigesehnten Triumph im Tennis-Mekka Wimbledon. Seit Steffi Graf im Jahr 1999 stand keine Deutsche mehr in einem Major-Finale.

08:00 Uhr: Herzlich willkommen zum Damen-Finale von Wimbledon. Die Französin Marion Bartoli spielt gegen die Deutsche Sabine Lisicki. Ab 15 Uhr geht es los.

++++++++++++++++++

Die Französin Marion Bartoli hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere das Finale des Tennis-Rasenklassikers von Wimbledon erreicht. Die 28-Jährige hatte am Donnerstag in der Vorschlussrunde mit der Belgierin Kirsten Flipkens keine Probleme und gewann glatt 6:1,6:2.

Die als Nummer 15 gesetzte Rechtshänderin hatte mit der Grand-Slam-Semifinaldebütantin Flipkens leichtes Spiel und jubelte nach etwas mehr als einer Stunde über den Finaleinzug. Ihre 27-jährige Gegnerin war allerdings von einer Knieverletzung gehandicapt. Am Dienstag hatte die Belgierin sich noch gegen die ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova in drei Sätzen durchgesetzt.

Lisicki Finalgegner
Die 23-jährige Deutsche Sabine Lisicki gewann am Donnerstag gegen die Weltranglisten-Vierte Agnieszka Radwanska aus Polen mit 6:4,2:6,9:7. Lisicki ist damit die erste Deutsche im Wimbledon-Endspiel seit Steffi Graf 1999. Für Lisicki ist es das erste Grand-Slam-Finale ihrer Karriere. 2009 und 2012 stand sie in Wimbledon jeweils im Viertelfinale, 2011 im Halbfinale. Letzte deutsche Siegerin in Wimbledon war 1996 Steffi Graf. Der letzte deutsche Titel bei einem der vier wichtigsten Turniere gelang ebenfalls Graf 1999 bei den French Open.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder aus Wimbledon

Die schönsten Bilder vom Damen-Finale