Im oe24-Talk über härtesten Giro aller Zeiten

Eurosport-Experte Bernhard Eisel: 'Konrad weiß, wie man Etappen gewinnt'

Teilen

Bernhard Eisel (41) gehört zu den gefragtesten Insidern im Radprofi-Zirkus.

Im 19,6-km-Zeitfahren an der Adria-Küste wird sich gleich zum Auftakt des 106. Giro d’Italia die Spreu vom Weizen trennen. Bora-Profi-Patrick Konrad, 2018 Gesamt-Siebenter, muss als Edelhelfer für die Mitfavoriten Lennard Kämna und Aleksandr Wlasow fahren. Er hofft auf den einen oder ­anderen Etappensieg, den ihm Ex-Profi Bernhard Eisel (41) durchaus zutraut. Lesen Sie, wie der Steirer den Spagat zwischen Sportlicher Leiter bei Bora und Eurosport-Experte schafft.

oe24: Herr Eisel, wie werden Sie den Giro erleben?
Bernhard Eisel: Ich lasse mir’s in München im Eurosport-Studio gut gehen. Für den Giro und die Tour de France hab ich bei Bora-hansgrohe frei. Ich werde jede Etappe vom Start bis zum Ziel verfolgen – mit Experten-Kollege Jens ­Voigt. Dazu haben wir noch Alberto Contador im Einsatz und Philippe Gilbert auf dem Motorrad.

oe24: Bora-Teammanager Ralf Denk meinte, Sie würden aus der Studio-Perspektive mehr sehen als jeder vor Ort …
Eisel: Tatsächlich bin ich im Studio nicht abgelenkt und kann mich voll auf das Geschehen auf der Straße konzentrieren. Sechs Stunden Radrennen schauen, davon träumt doch jeder Radsportfan, oder?

oe24: Und davor bzw. danach tauschen Sie sich mit Ihrem Team aus?
Eisel: Da ich weiß, wie viel Stress meine Leute vor Ort haben, halte ich mich zurück. Das meiste bekomm ich über die sozialen Kanäle mit.

oe24: Wie haben Sie Ihr erstes Jahr als sportlicher Leiter erlebt?
Eisel: Es ist unter dem Motto „Learning by doing“ gelaufen. Ich habe immer gewusst, dass es viel Arbeit ist: Du musst dir wirklich jeden Zentimeter der Strecke anschauen, teilweise über Google Streetview einprägen. Dabei vergeht sehr viel Zeit. Und die Fahrer wollen alles wissen.

oe24: Hat sich der Radrennsport in den vier Jahren seit Ihrem Rücktritt verändert?
Eisel: Es ist alles noch professioneller geworden, es wird viel aggressiver gefahren. Auf den letzten 20 Kilometern einer Etappe sind heute alle Klassementfahrer vorn dabei. Von denen kann jeder alles.

oe24: Beneiden Sie Ihre Nachfolger?
Eisel: Nein, die sind jeden einzelnen Tag gefordert, da bleibt kein Tag zum Aus­ruhen. Für die Fans ist das super, weil es kein langweilige Etappe mehr gibt.

oe24: Und der Giro jetzt, heißt es, hat es richtig in sich …
Eisel: Vor allem ab Mitte der 2. Woche geht es gefühlt nur mehr vertikal dahin, außerdem gibt’s drei lange Zeitfahren. Das ist ein Mega-Giro.

oe24: Härter als die Tour de France?
Eisel: Von der Papierform ist der Giro immer härter als die Tour. Der Unterschied: Früher ist das Hauptaugenmerk auf der Tour gelegen, das hat sich inzwischen bissl Richtung Giro verlagert, auch da ist jedes große Team top aufgestellt.

oe24: Was empfehlen Sie den Radsportfans in Österreich?
Eisel: Für die gibt’s einige Etappen in der Nähe der Grenze. Zum Beispiel das supersteile Bergzeitfahren auf der vorletzten Etappe von Tarvis auf den Monte Lussari. Ich bin raufgefahren – im Pick-up, im normalen Pkw kommst da nicht hoch.

oe24: Und wer wird als Sieger in Rom ankommen?
Eisel: Es bleibt bei den üblichen Verdächtigen, es wird auf ein Duell zwischen Primoz Roglic und Remco Evenepoel hinauslaufen. Wobei wir als Titelverteidiger (Bora-Profi Jay Hindley lässt den Giro aus und gibt im Juli sein Tour-Debüt, d. Red.) mit Kämna und Wlasow um das Podest mitfahren wollen.

oe24: Und Patrick Konrad?
Eisel: Er ist richtig gut drauf und wird die beiden unterstützen. Über die Jahre hat er sich die Härte für eine dreiwöchige Tour erarbeitet. Er weiß, wie man eine Etappe gewinnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.