Bei Movistar

Rad-Oldie Quintana kehrt nach Doping-Vorwürfen auf World Tour zurück

Teilen

Der spanische Movistar-Rennstall hat Nairo Quintana nach dessen Disqualifikation bei der Tour de France 2022 zurück in das Radprofigeschäft geholt.

Der frühere Giro- und Vuelta-Gewinner war im Vorjahr bei der Frankreich positiv auf das zwar verbotene, damals aber noch nicht auf der Dopingliste stehende Schmerzmittel Tramadol getestet worden. Deshalb verlor er nachträglich seinen sechsten Tour-Rang und stand nach dem erfolgten Rauswurf aus dem Arcea-Team auf dem Abstellgleis.

Nun gibt ihm sein langjähriger Arbeitgeber Movistar mit einem Einjahresvertrag aber überraschend eine neue Chance. Für den aktuellen Rennstall von Gregor Mühlberger hatte der mittlerweile 33-jährige Quintana von 2012 bis 2019 zahlreiche Erfolge gefeiert. Herausragend waren seine Gesamtsiege bei der Italien-Rundfahrt 2014 und der Vuelta a Espana 2016.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.