Traumfinale in Wimbledon

Djokovic & Federer stürmen ins Endspiel

Teilen

Am Sonntag kommt es zur Neuauflage des Vorjahres-Endspiels.

Novak Djokovic hat sich am Freitag sicher für sein viertes Endspiel bei den All England Tennis-Meisterschaften in Wimbledon qualifiziert. Der topgesetzte Serbe hatte mit dem überraschend ins Halbfinale vorgedrungenen Franzosen Richard Gasquet leichtes Spiel. Nach 2:21 Stunden und einem 7:6(2),6:4,6:4 über Gasquet, der auch sein drittes Major-Halbfinale verlor, steht er in seinem 17. Major-Finale.

Im Endspiel am Sonntag trifft Djokovic im Kampf um seinen neunten Titel bei einem Grand-Slam-Turnier auf Major-Rekordsieger Roger Federer (SUI-2). Der Schweizer setzte sich gegen Lokalmatador Andy Murray (GBR-3) mit 7:5, 7:5, 6:4 durch und steht zum insgesamt zehnten Mal im Endspiel des Rasenklassikers.

Roger Federer hat am Freitagabend mit einem überraschend glatten Drei-Satz-Erfolg über Andy Murray zum bereits zehnten Mal das Endspiel in Wimbledon erreicht. Der 33-jährige Schweizer rang den fünf Jahre jüngeren Schotten nach 2:07 Stunden mit 7:5,7:5,6:4 nieder.

Federer wäre der erste Spieler überhaupt, der auf dem "Heiligen Rasen" an der Church Road zum achten Mal triumphieren würde. Er hat bisher 17 Grand-Slam-Titel gewonnen. Murray muss auf seinen zweiten Wimbledon-Titel nach 2013 bzw. den insgesamt dritten Major-Titel weiter warten. Im Head-to-Head mit Murray stellte Federer nun auf 13:11 Siege. Gegen Djokovic führt er mit 20:19 ebenfalls nur knapp.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.