Abstimmen

Wer wird Sportler des Jahres?

Teilen

Am 22. Oktober werden die Sieger der heurigen Sportlerwahl bekannt gegeben. Schon jetzt gibt es die Nominierten. Wer ist Ihr Sportler des Jahres?

Die 60. Wahl der besten Sportler Österreichs des Jahres, die die heimische Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria (SMA) gemeinsam mit der Sporthilfe durchführt, hat ein Novum zu bieten. Erstmals seit 21 Jahren befindet sich in der Kategorie der Männer kein Alpin-Vertreter des ÖSV unter den ersten Fünf. Das wurde am Donnerstag bekannt, als SMA-Präsident Michael Kuhn in Vösendorf die jeweils fünf Nominierten für die traditionelle "Lotterien-Nacht des Sports" am 22. Oktober in der Event-Pyramide vor den Toren Wiens bekanntgab.

Nordische Herren verdrängen Maier & Co
Dass die erfolgsverwöhnten ÖSV-Asse, die mit Annemarie Moser-Pröll (siebenmal) und Hermann Maier (viermal in Serie von 1998 an) zwei "Rekordler" stellt, diesmal beim starken Geschlecht leer ausgehen, erklärte Kuhn so: "Die Alpinen waren nicht so schlecht, aber die Nordischen so gut." Neben dem Olympia-Zweiten Judoka Ludwig Paischer, Kurzbahn-Schwimm-Weltmeister und -Weltrekordler Markus Rogan sind unter den Nominierten mit Thomas Morgenstern (Gesamtweltcupsieger, Teamgold im Skifliegen) und Skiflug-Doppel-Weltmeister Gregor Schlierenzauer gleich zwei ÖSV-Adler nominiert.

Spannung bis zum Schluss
"Es müssen Leistungen schon über das normale Maß hinausgehen, um die Skifahrer aus dem Kreis der Nominierten zu verdrängen", meinte der langjährige frühere Sportjournalist Kuhn. Man muss auch lange zurückblättern, ehe kein Skisportler unter den Top 3 war: Das war zuletzt 1996 der Fall, als Patrick Ortlieb Vierter wurde. Drei Jahre davor landete Armin Assinger als bestplatzierter Skisportler auf Rang fünf. Wer letztlich als Sieger der Top 5 heuer hervorgeht, weiß bis zur Gala-Nacht (22. Oktober, teilweise live in ORF 1) nur Harald Christandl, der als Anwalt der Sporthilfe den "Urnengang" überwacht.

Neue Sieger
"Es wird in allen Kategorien durchwegs neue Sieger geben, weil kein Titelverteidiger unter den ersten Fünf aufscheint", verriet SMA-Chef Kuhn, der von einer Rekordbeteiligung berichtete. Von den 830 wahlberechtigten Mitgliedern haben fast 400 in geheimer Briefwahl abgestimmt, was einer Beteiligung von fast 50 Prozent entsprach. Bei der Präsentation der Nominierten war auch Emese Hunyady, die Sportlerin des Jahres 1994, dabei. "Die Liebe der Sportjournalisten spüre ich noch immer", sagte die ehemalige Eisschnellläuferin in Erinnerung an ihrer Glanzzeiten.

Bernhard Kohl nicht mehr nominiert
Auf Grund des positiven Doping-Tests von Bernhard Kohl wurde er von der Wahl ausgeschlossen.

Alle Nominierungen auf einen Blick

Sportlerin des Jahres (Siegerin 2007: Nicole Hosp/Alpinski)
Sabrina Filzmoser (Judo), Mirna Jukic (Schwimmen), Violetta Oblinger-Peters (Wildwasser-Kanu), Marlies Schild (Alpinski), Christiane Soeder (Radsport)

Sportler des Jahres (Thomas Vanek/Eishockey)
Thomas Morgenstern (Skisprung), Ludwig Paischer (Judo), Markus Rogan (Schwimmen), Gregor Schlierenzauer (Skisprung)

Mannschaft des Jahres (U20-Fußball-Nationalteam)
Doris Schwaiger/Steffi Schwaiger (Beach-Volleyball), Eishockey-Nationalteam der Männer, Rapid Wien (Fußball), Skiflug-Team (Koch, Morgenstern, Kofler, Schlierenzauer), SVS Niederösterreich (Herren-Tischtennis)

Aufsteiger des Jahres (Gregor Schlierenzauer/Skisprung)
Marc Janko (Fußball), Dinko Jukic (Schwimmen), Ümit Korkmaz (Fußball), Doris Schwaiger/Steffi Schwaiger (Beach-Volleyball), Christiane Soeder (Radsport)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.