Kino-Highlights

Hochspannung und Action im Kino

Teilen

Action-, Kinderfilme und Komödien locken bei Schlechtwetter ins Kino.

Es klingt schon langsam wie eine Endlosschleife: Das Wetter scheint auch die Outdoor Pläne für das kommende Wochenende zunichte zu machen. Regen, Wind und eher laue Temoperaturen stehen am Programm. Nicht so im Kino: Da wartet Action, Hochspannung und für die ganz sportlichen ein ultimatives Lachmuskeltraining als Rezept gegen Langeweile und Trübsalblasen. Hier nun die Film-Highlights zum Wochenende.

"Mission: Impossible 4 - Phantom Protokoll"
(USA 2011, 132 min)
Regie: Brad Bird
Mit: Tom Cruise, Jeremy Renner, Paula Patton, Simon Pegg
Brad Bird wartet im vierten Teil der Action-Reihe mit einem stringent wie unterhaltsam inszenierten Film auf: Für eine geheime Mission verschlägt es Ethan Hunt dieses Mal nach Moskau. Als er sich für seinen Auftrag beim Kreml eingefunden hat, detoniert am Roten Platz eine Bombe und legt den historischen Kreml in Schutt und Asche. Hunt, der der Explosion nur um Haaresbreite entgangen ist, wird klar, dass die offenbar geheime Mission eine Falle war. Eigentlich hätte er unter den Trümmern begraben werden sollen - als Beweis dafür, dass seine Leute, die "Impossible Mission Force", den Anschlag verübt haben. Das ist nämlich die offizielle Erklärung der russischen Regierung - sie geht davon aus, dass der Anschlag ein kriegerischer Akt seitens eines abtrünnigen IMF-Einsatzteams aus den USA war. In Folge kappt die US-Regierung die offizielle Verbindung zwischen Hunts Team, um einen nuklearen Anschlag seitens der Russen zu entgehen. Nun gilt es, die tatsächlich Verantwortlichen auszumachen. (Web: www.missionimpossible.com)

"Rubbeldiekatz"
(D 2011, 108 min)
Regie: Detlev Buck
Mit: Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara, Max von Thun
Detlev Bucks Komödie bringt eine Hommage an Sydney Pollacks "Tootsie" in die Kinos: Im Mittelpunkt des Geschehens steht der erfolglose Schauspieler Alexander Honk, der in Berlin wohnt und sich mit kleinen Rollen durchschlägt. In der Hauptstadt wird gerade ein großer Hollywoodfilm über die Nazizeit gedreht. Um eine Frauenrolle in dem Streifen zu ergattern, verwandelt sich Alex in Alexandra. Doch der Trick droht jederzeit aufzufliegen. Als arisch-blonde Schönheit muss er sich von Kollegen begrapschen lassen; nicht nur der Hitler-Darsteller Jörg, auch der leicht wahnsinnige Hollywood-Regisseur sind dem "typisch deutschen Mädel" verfallen. Und Alex selbst hat sich längst unsterblich in seine Filmpartnerin, Superstar Sarah Voss , verliebt. Doch diese wiederum sieht in ihrer Kollegin nur ihre neue beste Freundin, der sie jede Menge intime Geschichten anvertraut.
(Web: www.rubbeldiekatz-film.at)

"The Ward"
(USA 2010, 88 min)
Regie: John Carpenter
Mit: Amber Heard, Lyndsy Fonseca, Danielle Panabaker, Mamie Gummer
John Carpenter, der für Filme wie "Halloween" oder "The Fog" bekannt ist, erweist sich mit seinem neuesten Werk wieder einmal als Meister des Psychothrillers und Hochspannungsschockers. Hier findet sich Kristen in einer Anstalt im Nordwesten der USA wieder, weil sie ein altes Farmhaus in Brand gesetzt haben soll - allerdings kann sie sich an nichts erinnern. Mithilfe eines speziellen Programms versucht der zuständige Arzt Dr. Stringer, die psychische Barriere der jungen Frau zu durchbrechen. Doch deren Zustand verschlechtert sich zusehends. Nachts glaubt Kristen in den düsteren Gängen der Klinik eine geisterhafte Gestalt wahrzunehmen. Verzweifelt versucht sie, eine logische Erklärung für das Phänomen wahrzunehmen. Als der Tod, verursacht durch jene dämonische Erscheinung, in der Klinik um sich geht, versucht sie zu flüchten.  (Web: http://theward.theofficialjohncarpenter.com)

"Nur für Personal!"
(F 2011, 104 min)
Regie: Philippe Le Guay
Mit: Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain, Carmen Maura
Kitsch kann so entzückend sein, vor allem wenn man ihn derart charmant inszeniert wie Regisseur Philippe Le Guay in seiner Romantikkomödie. Darin lässt er die snobistische Langeweile der französischen Bourgeoisie der 60er Jahre auf heißblütige, spanische Dienstmädchen treffen. In dem Streifen führt der Bankier Jean-Louis Joubert ein geordnetes, beschauliches Leben in einer noblen Pariser Wohnung. Seine etwas langweilige, vielleicht auch schlichte Frau Suzanne ist damit beschäftigt, sich mit anderen Damen der feinen Gesellschaft zum Kartenspielen zu treffen oder "sich Gedanken zu machen". Die beiden gemeinsamen Söhne gehen ins Internat. Die einzige Exzentrik, die sich der durch und durch solide und ehrliche Joubert erlaubt, besteht darin, dass er sein Frühstücksei genau dreieinhalb Minuten gekocht haben will, eine Herausforderung, die das neue spanische Hausmädchen Maria auf Anhieb meistert. Da ist klar, dass sie sein Herz erobert - und nicht nur das. (Web: www.personal-derfilm.de)

"Mein Freund, der Delfin"
(USA 2011, 112 min)
Regie: Charles Martin Smith
Mit: Morgan Freeman, Ashley Judd, Harry Connick Jr.
Das Drama erzählt von einer besonderen Rettung: Ein Delfinweibchen gerät in eine Krabbenfalle und zieht sich dabei schwere Verletzungen zu. Der elfjährige Sawyer rettet das Tier, das ins Clearwater Marine Hospital gebracht wird. Dr. Clay Haskett gelingt es, das Leben des Meeressäugers, der auf den Namen Winter getauft wird, zu retten, indem er die Flosse amputiert - doch ohne sie kann Winter nicht lange überleben. Eine Prothese soll dem Tier seine Freiheit zurückgeben. Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert, kommt sowohl zwei- als auch dreidimensional ins Kino. (Web: www.meinfreundderdelfin.de)

 "Lauras Stern und die Traummonster 3D"
(D 2011, 65 min)
Regie: Thilo Rothkirch, Ute von Münchow-Pohl
Die Filme rund um die Bilderbücher "Lauras Stern" von Klaus Baumgart entführen die kleinen Zuschauer in eine Welt, in der es zwar Probleme, aber auch Lösungen und keine bösen Überraschungen gibt. In dem neuen 3D-Kinderabenteuer wird Laura durch das Rufen ihres kleinen Bruders Tommy geweckt: Traummonster haben nämlich sein Kuscheltier, einen Hund, gestohlen. Wie sollen sie ihn nur wiederfinden? Glücklicherweise kommt Lauras Stern ihnen zu Hilfe. Sein Sternenstaub lässt Tommys Bett schweben - es ist der Beginn einer spannenden Reise. Sie fliegen nämlich in das bunte Land der Träume. Dort sind die Traummonster im unterirdischen Traumlabyrinth beheimatet. Lichtschau wie sie sind, fürchten die Monster Lauras Stern. (Web: wwws.warnerbros.de/laurasstern)

"Underwater Love - A Pink Musical"
(J/D 2011, 87 min)
Regie: Shinji Imaoka
Mit: Mutsuo Yoshioka, Emi Nishimura, Sawa Masaki
Shinji Imaoka erzählt hier eine herzzerreißende und wahnwitzige Liebesgeschichte mit viel Sex und Musik. In dem japanischen Erotikfilm entsteigt Aoki einem Lotusfeld. Aoki ist ein Kappa, ein Mensch-Tier-Hybrid, das einen Schildkrötenpanzer trägt und auf dem Rücken einen schnabelartigen Mund hat. Eines Tages verliebt sich Aoki in eine Fischfabriksarbeiterin und umwirbt sie mit Tanz und Gesang. Fans des Genres "Pink Eiga" (japanisches Softsex-Genre) dürfen sich in Shinji Imaokas Film auf ein überdreht-schräges Treiben mit urkomischen Musicalszenen und einem fantastischen Soundtrack freuen.  (Web: www.uwl-kappa.com)

"Schlafkrankheit"
(D/F/NL 2011, 91 min )
Regie: Ulrich Köhler
Mit: Pierre Bokma, Jean-Christophe Folly,Jenny Schily
Der deutsche Arzt Ebbo Velten lebt in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, und betreut ein medizinisches Projekt gegen die Schlafkrankheit. Noch steht ihm seine Ehefrau Vera zur Seite, doch möchte sie zurück nach Deutschland, wo auch die gemeinsame 14-jährige Tochter zur Schule geht. Ebbo muss sein Leben in Afrika aufgeben, oder er verliert seine geliebte Frau. Doch mit jedem Tag wächst seine Angst vor der Rückkehr in ein Land, das ihm fremd geworden ist. Jahre später: Alex Nzila, ein französischer Arzt mit kongolesischen Wurzeln, reist nach Kamerun. Er soll ein Entwicklungsprojekt betreuen. Schon lange hat Nzila nicht mehr den Kontinent betreten. Doch statt auf neue Perspektiven trifft er keinen einzigen Arzt an... Ulrich Köhler erhielt dieses Jahr auf der Berlinale den Silbernen Bären für die beste Regie. (Web: http://schlafkrankheit-derfilm.de)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.