Am 5. Februar ist Welt-Nutella-Tag

5 kuriose Nutella - Fakten

Teilen

Anlässlich des Welt-Nutella-Tages haben wir für euch die sieben lustigsten Fakten zur Nougatcreme zusammengefasst.Wusstet ihr das denn schon über euren Lieblingsaufstrich? Beim nächsten Frühstück könnt ihr mit eurem Wissen über Nutella mit Sicherheit punkten! 

1. Sonnencreme-Ersatz?

Für alle, die sich heuer öfter in die Sonne legen wollen: der Lichtschutzfaktor von Nutella liegt bei 9,7. Melkfett hat vergleichsweise nur Lichtschutzfaktor 4.

2. Nutella wird im Sekundentakt gegessen

Mit Butter, ohne Butter, auf Schwarzbrot oder Weißbrot – Nutella bietet ziemlich viel Diskussionszündstoff – und das schon beim Frühstück. Die Nuss-Nougat-Creme ist heute trotzdem einer der beliebtesten Brotaufstriche weltweit: alle 2, 5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Glas Nutella geöffnet.

3. Geschmolzene „Schoko“

Ursprünglich war Nutella gar nicht zum Streichen gedacht, sondern man hat es auf eine Scheibe Brot gelegt und dann in der Sonne schmelzen lassen.

4. Kind namens Nutella?

Falls ihr die süße Creme so sehr liebt, dass ihr euer Kind nach ihr benennen wollt: ihr wärt damit nicht die ersten. 2015 haben das nämlich Eltern in Frankreich schon einmal versucht. Daraus geworden ist (leider) nichts.

5. Nutella-Schloss

Wer Angst hat, dass Arbeitskollegen oder Geschwister das Glas auslöffeln und nichts mehr übrig lassen: es gibt ein eigenes Nutella-Schloss, also eine Plastikvorrichtung,  die man über den Deckel geben und mit einem Schloss zusperren kann. 

6. Lichtschutzfaktor von etwa 9,7

Wusstest du, dass Nutella einen Lichtschutzfaktor von etwa 9,7 hat? Für alle, die sich in den süßen Aufstrich eingraben könnten, gar kein Nachteil! Nutella auf die Nasenspitze und zack-Sonnenbrand ade!

7. Nutella schmeckt im Urlaub anders

Vielleicht, ist dir schon einmal aufgefallen, dass Nutella im Urlaub tatsächlich anders schmeckt. Und nein: Das war vermutlich auch nicht nur Einbildung, denn tatsächlich gibt es in Europa zwei verschiedene Rezepturen. Die südliche Variante ist im Vergleich nämlich glänzender und süßer, während die nördliche etwas bitterer schmeckt und matter ist. Wer den direkten Vergleich haben möchte, ist in der Schweiz gut aufgehoben, hier gibt es beide zu kaufen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.