Dauer: 2 h 20 min Schwierigkeit: mittel Portionen: 4
Zutaten Für das Lammfleisch: 2 Lammkarrees à ca. 450 g 4 Knoblauchzehen, 80 ml Olivenöl 2 Scheiben Toastbrot 6–8 Walnusskerne Salz, Pfeffer aus der Mühle 2 EL Rapsöl Für die Erdäpfelnudeln: 600 g mehligkochende Erdäpfel 2 Zweige frischer Rosmarin ca. 100 g Mehl, 1 Ei, 1 Eidotter frisch geriebener Muskat Mehl zum Arbeiten, Salz Für das Spinatpüree: 500 g frischer Spinat 6 frische Knoblauchzehen Salz, Pfeffer aus der Mühle 1 EL Crème fraîche Außerdem: 4 Knoblauchzehen 2 Fenchelknollen, 2 EL Butter 40 ml roter Portwein, dry frische Wildkräuter
Zubereitung 1. Lammkarrees waschen, trocken tupfen und parieren. Knoblauch schälen, pressen und mit 40 ml Olivenöl vermischen. Fleisch damit einstreichen und im Kühlschrank zugedeckt ca. 3 Stunden marinieren lassen.
2. Toastbrot von der Rinde befreien und würfeln, mit den Walnüssen im Blitzhacker zu Bröseln verarbeiten und das restliche Olivenöl untermengen. Fleisch würzen und im heißen Rapsöl anbraten.
3. Für die Nudeln die Erdäpfel in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen. Abgießen, ausdampfen lassen, schälen, durch die Erdäpfelpresse in eine Schüssel drücken und auskühlen lassen. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blätter hacken. Erdäpfel mit Mehl, Ei, Eidotter, 1 TL Salz und etwas Muskat verkneten und den Teig ruhen lassen. Auf einer bemehlten Fläche zu langen Nudeln rollen und in kochendem Salzwasser 2 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
4. Für das Püree den Spinat putzen und waschen. Für einige Sekunden in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen, klein schneiden und mit dem Spinat pürieren. Salzen, pfeffern, mit 1 EL Crème fraîche verrühren und in einem Topf bereitstellen. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
5. Die übrigen Knoblauchzehen schälen. Fenchel waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Lamm mit den Knochen nach oben auf ein Backblech setzen, die Walnussbrösel auf dem Fleisch verteilen und leicht andrücken. Im Ofen 15–20 Minuten garen. Während das Fleisch gart, die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und den Fenchel darin braten. Nudeln hinzufügen und ebenfalls etwas bräunen lassen. Knoblauch dazugeben, unter Schwenken glasig werden lassen und mit dem Portwein ablöschen. Spinatpüree erhitzen und abschmecken. Das Lamm zwischen den Knochen zu Koteletts durchtrennen.
6. Fenchel, Nudeln, Knoblauchzehen und Püree auf Tellern anrichten. Koteletts darauf verteilen und mit frischen Wildkräutern garnieren.
|