Entgeltliche Einschaltung

"Heidi" und "Sepp"

Fini‘s Feinstes präsentiert erste österreichische Pizza

Teilen

Fini’s Feinstes macht jetzt mit der ersten österreichischen Pizza auf die Qualität des heimischen Weizens aufmerksam. Gemeinsam mit Kochbuchautor und Food-Fotograf Marian Moschen kreierte Fini’s Feinstes die Pizzen „Sepp“ und „Heidi“. 

Gebacken werden diese Pizzen mit dem „Fini’s Feinstes Bio-Pizzamehl“. Die Mühle überrascht außerdem mit einer neuen glutenfreien Alternative: dem „Fini’s Feinstes glutenfreier Bio-Pizzamix“, der ab 26. Juni 2023 in ausgewählten Billa und Billa Plus Filialen erhältlich ist.

Online-Community Voting mit über 15.000 Stimmen

Die Community durfte per Online-Voting über den Namen der total österreichischen Pizza abstimmen. Die Pizza „Heidi“ überzeugt mit Bergkäse und feinen Alpenkräutern. Zur Wahl für diese Variante standen außerdem die Namen „Josefine“ und „Gerti“. Auf den knusprigen Teig von „Sepp“ kommt würziger Tiroler Speck und frischer Schnittlauch. Der Name setzte sich gegen „Ferdl“ und „Franzl“ durch. Mehr als 15.000 Stimmen erreichte das Online-Namensvoting.

Autor und Food-Fotograf Marian Moschen meint: „Es lohnt sich einfach, kulinarisch über den Tellerrand zu schauen. Wir alle kennen Pizza typisch mediterran, doch ein Pizzateig kann so viel mehr. Die österreichischen Pizzaköch:innen haben nun einmal mehr unterstrichen, dass eine österreichische Pizza am Puls der Zeit ist“.
Fini’s Feinstes präsentiert jetzt die Rezepte für „Heidi“ und „Sepp“. Diese finden Sie unter finis-feinstes.at.

Traditioneller Pizzagenuss aus Österreich

Fini‘s Feinstes präsentiert erste österreichische Pizza
© GoodMills
× Fini‘s Feinstes präsentiert erste österreichische Pizza

Die niederösterreichische Traditionsmühle setzt bei „Fini’s Feinstes Bio-Pizzamehl“ auf regionales Getreide, die aus maximal 80 Kilometer Entfernung zur Mühle stammt. „Fini´s Feinstes Bio-Pizzamehl besteht aus einer Mischung aus Bio-Weizenmehl und Bio-Hartweizengrieß. Durch diese Mischung wird Flüssigkeit besser aufgenommen und es entsteht ein geschmeidiger und elastischer Pizzateig, der nach dem Backen besonders knusprig bleibt“, beschreibt Peter Stallberger, Fini’s Feinstes Geschäftsführer, selbst Müller und passionierter Pizza-Bäcker.

Das Fini’s Feinstes Bio-Pizzamehl setzt sich aus Hartweizengrieß der Type 900 und glattem Weizenmehl der Type 480 zusammen. Daraus entsteht Mehl der Type 550, die dem italienischen Tipo 00 entspricht. „Der Schlüssel zu perfekter Pizza ist Zeit! 48 Stunden sind die optimale Zeit, damit sich tolle Aromen und ein luftiger, knuspriger Teig entwickeln kann.“, so der Tipp von Marian Moschens zur Verarbeitung des Mehls.

Mehr Informationen finden Sie unter finis-feinstes.at.

Glutenfreie Alternative 

Fini‘s Feinstes präsentiert erste österreichische Pizza
© Corine Sicher
× Fini‘s Feinstes präsentiert erste österreichische Pizza

Pizzateige dürfen nicht reißen und sollen sich gut dehnen, in Form bringen lassen und gleichzeitig luftig aufbacken. Damit das funktioniert benötigt der Teig hohe Kleberwerte und Protein im Getreidemehl. Für alle, die glutenfrei backen möchten, war das bisher ein Problem, da glutenfreie Mehl-Alternativen für knusprige Pizzaböden schwer zu finden sind. Doch nun präsentieren Müller:innen hinter Fini’s Feinstes den neuen „glutenfreien Bio-Pizzamix“, mit dem sich die selben Backeigenschaften und der vollwertige Geschmack erzielen lassen.

Der Pizzamix besteht aus feinst vermahlenem Linsen- und Maismehl, ist zertifiziert glutenfrei und hat 100% Bio-Qualität. Der Mix ist ab 26. Juni 2023 in ausgewählten Billa und Billa Plus-Filialen erhältlich. Der UVP liegt bei 5,39 €.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.