Die kalorienarme Ananas ist bei uns ganzjährig erhältlich und stellt eine exotische Alternative zu den heimischen Vitaminlieferanten dar. Eine reife Frucht erkennen Sie am intensiven Duft, auf Fingerdruck sollte sie leicht nachgeben. Die süße Frucht ist ein wahrer Alleskönner - ob als Smoothie, zu Fleischgerichten oder im Obstsalat. Sie harmoniert mit vielen Gerichten als exotisches Extra und ist gleichzeitig eine Bereicherung für unsere Gesundheit. Am besten schmeckt sie natürlich frisch und nicht aus der Dose.
Acht Fakten über die Ananas
1/8
1. Alleskönner
Neben dem verdauungsfördernden Enzym Bromelin enthält die Ananas auch noch die wertvollen Vitamine A, B und C sowie viele Mineralstoffe und Fruchtsäuren. Als Hausmittel wirkt die Ananas durchblutungsfördernd, fiebersenkend und schleimlösend, außerdem wird sie aufgrund ihrer Entwässernden Wirkung als Unterstützung bei Diäten geschätzt. Nährwert pro 100g: 55 kcal/ 230 KJ
2. Reich an Vitalstoffen
Die Ananas liefert unserem Körper viele wichtige Mineralien und Spurenelemente. Dazu zählen Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen und Zink. Diese Mineralstoffe verhindern, dass unser Körper Mangelerscheinungen erleidet.
3. Nicht mehr sauer
Die Ananas unterstützt den Körper bei der Entsäuerung. Sie ist stark basisch und daher von großer Bedeutung für den Säure-Basen-Haushalt.
4. Macht glücklich
Gutes Essen macht bekanntlich glücklich. Bei der Ananas steckt aber mehr dahinter: Natürliches Vanillin, welches in der Ananas vorkommt, wirkt als kleiner Stimmungsaufheller. Auch eine euphorisierende Wirkung wird diesem Stoff nachgesagt. Auch der Neurotransmitter Serotonin ist in der Frucht enthalten - Der Serotoninspiegel spielt eine wesentliche Rolle bei unserer Laune.
5. Vitaminbombe
Durch die zahlreichen Vitamine (Pro-Vitamin A, Beta-Karotin, Vitamin C, Vitamin E..) ist (frischer!) Ananassaft eine ideale Ergänzung bei Erkältungen. - Medizin muss also nicht immer bitter sein!
6. Schönheitselixier
Äußere Anwendung: Ananasenzyme lösen abgestorbene Hautzellen und lassen die Haut neu strahlen. Mit Ananassaft können außerdem Sonnen- und Altersflecken aufgehellt werden.
7. Entschlackung
Ananas eignet sich als Ergänzung zur Detox-Kur. Der Fruchtsaft wirkt entschlackend. Nur bei magenempfindlichen Menschen und Leberkranken ist Vorsicht geboten, da die Fruchtsäure und die Süße Probleme machen könnten.
8. Frischekick
Letztendlich ist Ananas eine süße Erfrischung im Sommer, die immer für gute Laune sorgt. Besonders als Smoothie kann die Frucht gemeinsam mit Pflanzen mit gesunden Bitterstoffen gut kombiniert werden. Klicken Sie sich auch durch die unten stehenden Rezepte, um mehr Einsatzmöglichkeiten von der Ananas in der Küche zu finden!
Auf den Geschmack gekommen?
Vitamin-Bowle
Ananaserfrischung
Ananas-Herz
Hawaii Toast
Geflügelspieße mit gegrilltem Obst
Orangen-Aloe-Saft mit Ananas
Hühnerschnitzel mit Erdnusskruste mit Ananas
Sie haben Ananas immer falsch geschnitten!