Dauer: 45 min Schwierigkeit: leicht Portionen: 4
Zutaten Für die Frittata: 250 g festkochende Erdäpfel 3–4 EL Olivenöl Salz, Pfeffer, aus der Mühle 150 g Zuckerschoten 1 Handvoll Babyspinat 1 Handvoll Basilikum 1 Knoblauchzehe, 6 Eier Für die Tapas-Erdäpfel: 200 g Chorizo 2 rote Spitzpaprika 400 g festkochende Erdäpfel 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl 1 TL Paprikapulver, edelsüß Salz, Pfeffer, aus der Mühle Zitronensaft Kümmel, gemahlen
Zubereitung 1. Für die Frittata die Erdäpfel schälen, in Scheiben schneiden, abbrausen und trocken tupfen. In einer heißen ofenfesten Pfanne im Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 10 Minuten garen. Zwischendurch wenden. Den Ofen auf 200 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
2. Die Zuckerschoten waschen und putzen. Den Spinat und Basilikum abbrausen, trocknen und Blätter abzupfen. Den Knoblauch schälen und hacken. Mit den Zuckerschoten unter die Erdäpfel mengen. Unter gelegentlichem Wenden 5 Minuten offen weiterbraten.
3. Die Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen, Spinat und Basilikum ergänzen und die Eier über die Erdäpfel und Zuckerschoten gießen. Kurz untermengen, dann in den Ofen schieben, 10 Minuten stocken lassen und goldbraun fertig backen. In kleine Stücke geschnitten servieren.
4. Für die Tapas-Erdäpfel die Chorizo in Stücke schneiden. Die Paprikaschoten waschen, putzen und ebenfalls in Stücke schneiden. Erdäpfel schälen, waschen und würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Zusammen mit der Wurst im Öl in einer Pfanne anbraten.
5. Erdäpfel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer untermischen und etwa 250 ml Wasser angießen. Halb zugedeckt 15 Minuten garen. Zwischendurch gelegentlich umrühren, und während der letzten 6–8 Minuten die Paprika zufügen. Von der Hitze nehmen, mit Zitronensaft, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und offen etwas abkühlen lassen.
|