Wiener Klassiker

Girardi-Rostbraten

Teilen

Egal ob Fleisch- oder Gemüseliebhaber - hier kommt jeder auf seine Kosten.

Der Girardi-Rostbraten ist ein wahrer Klassiker der Wiener Küche. Das Rezept ist auf den österreichischen Schauspieler und Tenorsänger Alexander Girardi (1850–1918) zurückzuführen. 
 
Als er eines Tages im Hause von Schauspielerin Katharina Schratt mit Kaiser Franz Joseph I. dinierte, gab es ein Problem: Während der Kaiser Rindfleisch bevorzugte, war Girardi ein absoluter Gemüseliebhaber. 
 
Um beide Vorlieben unter einen Hut zu bringen, wurde die Köchin von Frau Schratt  angewiesen, das Fleisch zu dünsten mit viel kleingehacktem Gemüse zu bedecken - fertig war der Girardi-Rostbraten.
 

Girardi-Rostbraten

Zutaten

4 Stk. Rostbraten
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
2 dag Butter
1/8 l Weißwein
¼ l Suppe
5 dag Speck
10 dag Pilze
etwas Zitronenschale
1 kleine Zwiebel
1 TL Petersilie
1 EL Mehl
einige Kapern
1/8 –1/4 Sauerrahm oder Obers
 
Zubereitung
  1. Rostbraten klopfen, salzen, pfeffern und im heißen Fett rasch beidseitig braten.
  2. Braten herausnehmen und im Bratrückstand die kleingeschnittenen Zwiebel hell anrösten.
  3. Mit Wein ablöschen und mit Suppe aufgießen. Danach die Rostbratenstücke wieder hineingeben und weich dünsten.
  4. Indessen in wenig Fett Speck, Zwiebel und Pilze anrösten. 
  5. Kapern, Petersilie und Zitronenschale dazugeben, mit Mehl stauben und den Rahm bzw. Obers unterrühren und das Ganze zu den dünstenden Rostbraten einrühren. 
  6. Kochen, bis das Fleisch weich ist.
Beilage

 

Grüne Bandnudeln
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.