Ob nun auf der Picknickdecke, im Garten beim Grillen oder gemütlich auf Balkonien -im Freien lässt es sich so richtig schön schnabulieren!
Bällchen mit Schellfisch

© StockFood
Zutaten für 4-6 Personen
Für die Bällchen:
- 500 ml Milch
- 400 g geräucherte Schellfischfilets
- 230 g Chorizo
- 80 g Butter
- 160 g Mehl und zum Bestäuben
- Pfeffer, Salz
- 100 g geriebener Cheddar
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 EL fein gehackte Petersilie
- 100 g Pankobrösel
- 2 Eier Pflanzenöl zum Frittieren
- Meersalzflocken
Für die Sauce:
- 6 EL griechisches Joghurt
- 1-2 EL Zitronensaft
- 1 EL körniger Senf
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Currypulver
- 1 Prise Chilipulver
Zubereitung *leicht* 1 h 45 min +2 h
- Für die Bällchen die Milch bei niedriger Hitze erwärmen, dann den geräucherten Schellfisch einlegen und 4-5 Minuten leicht pochieren. Filets herausheben, die Milch durch ein feines Sieb passieren und beiseitestellen. Den Fisch von Haut und Gräten befreien und in kleine Stücke zerteilen. Chorizo häuten, klein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett in ca. 5 Minuten knusprig braten, dann herausnehmen.
- Butter in der Pfanne erhitzen, 80 g Mehl zugeben und unter Rühren hell anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und alles unter ständigem Rühren andicken lassen, dann mit Pfeffer und nur leicht mit Salz würzen und den Käse unterrühren. Die Käsemischung ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
- Inzwischen den Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln und in sehr feine Röllchen schneiden. Etwas zum Garnieren beiseitelegen. Übrigen Schnittlauch mit Petersilie, Schellfisch und Chorizo unter die Käsemischung rühren. Die Masse in einer f lachen Form gleichmäßig verstreichen und ca. 2 Stunden auskühlen lassen.
- Inzwischen für die Sauce das Joghurt mit den übrigen Zutaten verrühren und abschmecken.
- Anschließend aus der Masse mit angefeuchteten Händen ca. 3 cm große Bällchen formen. Restliches Mehl und die Pankobrösel jeweils separat auf einen Teller geben. Die Eier in einem tiefen Teller verquirlen.
- Die Bällchen erst in Mehl, dann in den Eiern und zum Schluss in den Pankobröseln wenden. In einer Pfanne reichlich Öl auf ca. 175 °C erhitzen und die Bällchen darin portionsweise in 5-6 Minuten goldbraun ausbacken, dabei einmal wenden.
- Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem übrigen Schnittlauch und den Meersalzf locken bestreut servieren. Die Sauce separat dazu reichen.
Pitabrot-Burger

© StockFood
Zutaten für 4 Personen
- 2 rote Paprikas
- 1 gelbe Paprika
- 1 Zucchini
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chilischote
- 500 g Faschiertes
- Salz, Pfeffer
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
- 100 g Mayonnaise
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Joghurt
- 2 Stängel Petersilie
- 4 Pita-Brote
Zubereitung *leicht* 45 min
- Einen Grill vorheizen. Paprika halbieren, entkernen und waschen. Mit der Hautseite nach unten 7-8 Minuten auf dem Grill rösten. In eine Schale geben, abdecken und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen.
- Das Fruchtf leisch der gelben Paprika würfeln und in eine Schüssel geben. Rote Paprika in Streifen schneiden. Zucchini waschen, putzen und längs in Scheiben hobeln. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Chili waschen und fein hacken.
- Faschiertes zur gelben Paprika in die Schüssel geben, Knoblauch-und Zwiebelwürfel ergänzen, mit Salz, Pfeffer und 1 TL Paprikapulver würzen. Gut vermischen und 4 Patties daraus formen.
- Restlichen Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Mit Mayonnaise, geräuchertem Paprikapulver, Zitronensaft und Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trockenschütteln, hacken und untermengen.
- Patties auf dem Grill unter Wenden in ca. 10 Minuten grillen. Restliche Zwiebel abziehen, in Streifen schneiden und mit den Zucchinischeiben in einer Grillschale 3-4 Minuten grillen.
- Pitabrote kurz auf dem Grill anwärmen. Etwas Sauce hineingeben, mit den Patties, Zwiebeln, Zucchini und der roten Paprika füllen und servieren.
Brotsalat mit gebratenen Zucchini

© StockFood
Zutaten für 4 Personen
Für den Salat:
- 150 g Fladenbrot
- 8 EL Olivenöl
- 25 g Pinienkerne
- 400 g Zucchini
- 265 g Kichererbsen aus der Dose (Abtropfgewicht)
- Salz
- 1/2 TL Kreuzkümmelpulver
- 1/4 TL Chiliflocken
- 100 g Granatapfelkerne
- 2 Handvoll Kräuter wie z. B. Minze, Petersilie, Dill
Für das Dressing:
- 1 Knoblauchzehe
- 60 g Tahina
- 3-4 EL Limettensaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung *leicht* 35 min
- Eine Pfanne erhitzen. Fladenbrot darin portionsweise in ca. 5 EL Öl goldbraun braten und herausnehmen. Pinienkerne in der heißen Pfanne kurz anrösten, herausnehmen und wieder abkühlen lassen.
- Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Kichererbsen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Zwei EL Öl in der Pfanne erhitzen. Zucchini hineingeben, salzen und in 3-4 Minuten goldbraun braten.
- Aus der Pfanne nehmen, die Kichererbsen trockentupfen und in die heiße Pfanne geben. Restliches Öl mit Kreuzkümmel, Chiliflocken und etwas Salz zugeben und alles verrühren. Die Kichererbsen in ca. 5 Minuten knusprig braten und herausnehmen.
- Für das Dressing den Knoblauch abziehen. Tahina mit 100 ml Wasser, Knoblauch und Limettensaft pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Granatapfelkerne etwas trockentupfen. Kräuter waschen, trockenschütteln und kleiner zupfen. Das geröstete Fladenbrot in Streifen schneiden.
- Zusammen mit Zucchini, Kichererbsen, Pinienkernen und Granatapfelkernen in Schalen anrichten. Kräuter darüberstreuen. Salat erst kurz vor dem Servieren mit dem Tahina-Dressing beträufeln.
Garnelen-Sandwiches

© StockFood
Zutaten für 4 Personen
- 1 EL Dijon-Senf
- 80 g Mayonnaise
- 1 EL Ketchup
- 1 TL frisch gehackter Dill
- 1 Stange Staudensellerie
- 2 Lauchzwiebeln (nur das Grün)
- 300 g küchenfertige und vorgegarte Garnelen
- Salz, Pfeffer
- 1 großes Baguette
- 20 g Butter
- 2 Blätter Eisbergsalat
Zubereitung *leicht* 20 min
- Für die Sauce den Senf mit Mayonnaise, Ketchup und Dill verrühren.
- Sellerie waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Röllchen schneiden.
- Garnelen abbrausen und trockentupfen. Sellerie, Lauchzwiebeln und Garnelen mit der Sauce vermengen sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Baguette waagerecht aufschneiden und in vier gleich große Stücke schneiden. Jeweils etwas aushöhlen (die Krume kann anderweitig verwendet werden) und dünn mit Butter bestreichen (dies verhindert das Durchweichen durch die Sauce).
- Salat waschen, trockenschütteln und grob schneiden. Jeweils auf den unteren Hälften der Baguettes verteilen, den Garnelensalat darauf geben und die Deckel auf legen. Mit einem Streifen Butterbrotpapier und Faden umwickeln, damit alles gut zusammenhält.
Crispy Chicken Drumsticks

© StockFood
Zutaten für 4 Personen
- 60 g Butter
- 30 g Cornflakes
- 100 g Panko
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 12 Hühnerunterkeulen
Zubereitung *leicht* 45 min
- Den Backofen auf 200 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Butter schmelzen. Die Cornf lakes grob zerbröseln. Panko und Cornf lakes mit Paprika, Knoblauch, Salz sowie Pfeffer in einer großen Schüssel vermischen.
- Die Hühnerkeulen waschen, trockentupfen, mit der geschmolzenen Butter bestreichen, in der Panade wälzen und gut andrücken. Auf das Blech verteilen und für ca. 25 Minuten unter gelegentlichem Wenden goldbraun backen.
Rezepte von StockFood.