ORF-Spendengala mit Promis

5,5 Millionen Euro für "Licht ins Dunkel"

Teilen

Weniger als im Vorjahr: Schönborn fordert Solidarität; Fischer für mehr Fairness und Anständigkeit in der Politik.

Für die Hilfsaktion von "Licht ins Dunkel" sind am Heiligen Abend bis Mitternacht rund 5,5 Millionen Euro gespendet worden, wie der ORF in einer Aussendung in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt 6,8 Millionen Euro gewesen. Die Gäste in der "Licht-ins-Dunkel"-Weihnachtssendung beschäftigten sich mit der Lage der Armen ebenso wie mit der Politikverdrossenheit.

Für Kardinal Christoph Schönborn ist Solidarität das Stichwort für die nächsten Jahre. Vor allem bei den schwächeren Einkommensverhältnissen müsse etwas getan werden. Sozialer Friede sei nur dann möglich, wenn der Wohlstand halbwegs gerecht verteilt werde.

Politik würdigt Engagement
Schirmherr Bundespräsident Heinz Fischer brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Politik um Fairness und Anständigkeit bemühe. Der eingetretene Vertrauensverlust in die Politik sei auch mit dem Wahlkampf zu erklären. Wenn man die Leistungen des anderen herabwürdige, dann bleibe das nicht ohne Wirkung.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) sagte in der Sendung, auch wenn jeder Arme und jeder Arbeitslose einer zu viel sei, stehe Österreich sehr gut da. In Österreich gebe es sowohl soziale Unterstützung des Staates als auch Spendenhilfe der Bevölkerung, die in vielen anderen Ländern nicht in dieser Form existiere.

ÖVP-Klubomann Reinhold Lopatka verwies in Vertretung von Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) darauf, dass die Politik für eine wirtschaftliche Situation sorgen müsse, die Hilfe für die Schwachen erlaube. Der Staat könne aber nicht alles bewerkstelligen. Neben den staatlichen Einrichtungen brauche es auch das Engagement der Bürger und die Leistungen der Familien.

Spenden weiter möglich
Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 24 12 2013 sowie im Internet unter lichtinsdunkel@ORF.at kann auch nach dem 24. Dezember noch weiter für "Licht ins Dunkel" gespendet werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.