Stellungnahme

Aufregung um Sweeney-Werbung: Jetzt spricht Jeans-Riese

Ein Werbespot mit Schauspielerin Sydney Sweeney sorgt für Schnappatmung– wegen eines Wortspiels rund um „Jeans“ und „Gene“.

Die US-Schauspielerin Sydney Sweeney (27) steht aktuell im Zentrum einer Werbekampagne des Modekonzerns American Eagle. Der Konzern veröffentlichte Werbespots und Plakate mit dem Slogan: „Sydney Sweeney Has Great Jeans“ – ein Wortspiel, das sich auf den Gleichklang von „Jeans“ und dem englischen „Genes“ bezieht.

Nutzerinnen und Nutzer warfen dem Unternehmen vor, mit der Doppeldeutigkeit rassistische Klischees zu bedienen. 

Unternehmen reagiert auf Kritik

American Eagle ließ die Kritik jedoch nicht unbeantwortet. Auf Instagram veröffentlichte der Konzern ein Statement zur Kampagne: „Die Kampagne drehte sich immer nur um Jeans. Ihre Jeans. Ihre Geschichte. Wir werden damit fortfahren zu feiern, wie jeder seine AE-Jeans mit Selbstvertrauen auf seine Weise trägt. Großartige Jeans stehen jedem gut.“

Damit stellt das Unternehmen klar: Die Werbeaktion bleibt bestehen – trotz Shitstorm. Der Konzern weist jede rassistische Absicht von sich.

Aufmerksamkeit wegen Empörung

Obwohl oder gerade weil der Werbespot für Aufsehen sorgt, scheint die Reichweite massiv gestiegen zu sein: Laut Angaben des Unternehmens wurde die Kampagne mit Sydney Sweeney über 20 Millionen Mal auf sozialen Netzwerken aufgerufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten