Föttinger

"Die Sehnsucht zur Bühne trieb ihn an"

Teilen

Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger erinnert sich im ÖSTERREICH-Interview an einen „enthusiastischen und kraftvollen“ Fritz Muliar.

Hier können Sie kondolieren!

ÖSTERREICH: Herr Direktor, wie bleibt Ihnen Fritz Muliar in Erinnerung?

Herbert Föttinger: Ich bin todtraurig. Mit Fritz Muliar verliert Österreich eine Legende, wie es sie vielleicht nie mehr geben wird. Er war ein großer Darsteller mit einem lebenslangen Bekenntnis zum Theater an der Josefstadt. Persönlich verliere ich einen guten Freund.

ÖSTERREICH: Wann haben Sie ihn zuletzt gesehen, und welchen Eindruck machte er auf Sie?

Föttinger: Es war vor kurzer Zeit: Ich kam aus New York zurück, weil ich Details für unser neues Projekt Mr. Greens 2. Chance geklärt habe. Ich erzählte Muliar davon, er sprühte nur so vor Energie und Vorfreude. Die Proben hätten im Oktober beginnen sollen.

ÖSTERREICH: Wie würden Sie den Menschen Fritz Muliar beschreiben?

Föttinger: Er war enthusiastisch, agil, neugierig, kraftvoll – und das mit 89 Jahren. Zuletzt hat er mir ganz euphorisch von seinen Urlaubsplänen erzählt, er wollte im Sommer nach Kreta. Vor allem aber seine Sehnsucht zur Bühne trieb ihn an – das hat ihn förmlich am Leben erhalten. Es schien so, als wollte er dem Tod ein Schnippchen schlagen.

ÖSTERREICH: Hat er in Ihrer Gegenwart seine Atemprobleme erwähnt?

Föttinger: Natürlich habe ich von seinen Gesundheitsproblemen gewusst. Während der Proben hatte er nie Beschwerden. Er hat mir einmal erzählt, dass es so schrecklich sei, wenn man im Kopf noch so jung wie er sei, der Körper aber nicht mehr richtig mitmache. Er hatte aber keine Angst vor dem Tod, alle Gedanken daran hat er durch seine Fantasie weggesteckt.

ÖSTERREICH: Wie geht es jetzt am Theater weiter?

Föttinger: Vor den Proben am Montag gab es eine Gedenkminute, vor der Aufführung am Dienstag werde ich persönlich vor dem Publikum an Muliar erinnern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Über 70 Jahre stand Muliar auf der Theaterbühne.

Elfriede Ott spielte in vielen Stücken an Muliars Seite.

Im Alter von 89 Jahren verstarb am Montag Theater-Legende Fritz Muliar in Wien.

Neben zahlreichen Theateraufführungen wirkte Muliar in 100 Fernsehfilmen und -serien mit.

2002 erhielt er das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Muliar mit Freund und Kollege Karl-Heinz Böhm.

Legenden unter sich: Muliar mit Helmut Lohner.

2004 erhielt Muliar (hier mit Iris Berben) die Platin Rommy für sein Lebenswerk.

Wenige Stunden vor seinem Tod stand Fritz Muliar nach am Theater in der Josefstadt in "Die Wirtin" auf der Bühne.

In der Komödie von Carlo Goldoni geht es, wie der Titel schon sagt, um die Wirtin Mirandolina, die von zwei Verehrern begehrt wird.

Ulrich Rheinthaller spielt den Cavaliere von Rippafratta, einer der Verehrer.

Die Wirtin wird verführerisch von Sandra Cervik gespielt.