Wiener Stadthalle

Otto Waalkes kommt um zu blödln

Teilen

Dieses Wochenende versetzt der ostfriesische Komiker die Wiener in Lachfieber.

Otto Waalkes hatte bereits vor einigen Wochen seine Tournee "Geboren um zu blödln" in Deutschland gestartet. Dabei zeigte er, mit seinem neuen Programm, mit dem er am 12. und 13. Oktober seine Fans in der Wiener Stadthalle verwöhnen wird, dass er es nach wie vor beherrscht, die Lachmuskeln zu trainieren. Für seine  Österreich-Termine, er gastiert hierzulande insgesamt sechsmal,  steht für ihn folgendes im Vorfeld schon fest: "Österreicher lieben den Friesenschmäh."

Otto übersetzt Wiener-Lieder ins Ostfriesische
In einem APA Interview zum Tournee-Start verriet er, was das heimische Publikum unter anderem erwartet: "Ein paar Wiener Lieder, in Piefke-Deutsch übersetzt." Eine Kostprobe: "Oben auf der Hütt‘n kauf‘ ich mir an Jagatee. Oben auf der hohen Stätte konsumiere ich ein alkoholhaltiges Heißgetränk." Überhaupt findet Waalkes den Wiener Schmäh "sensationell". "Es ist schwer zu folgen, denn wenn die loslegen, versteh ich es nicht so richtig. Aber ich komme schon dahinter", erklärt der Spaßvogel.  

Weiter Pläne
Derzeit finalisiert Waalkes auch den nächsten "Zwerge"-Film mit dem Titel "Der 7bte Zwerg", der im Frühjahr erscheint. Dabei handelt es sich um einen Animationsfilm - aber nicht, weil sich der Komiker sich aus Altersgründen lieber zeichnen statt filmen lässt: "Ich bin jetzt gerade auf Tournee und zeige mich– Otto zum Anfassen, was soll ich noch machen?". Und genau unter diesem Motto stehen auch die beiden Abende in der Wiener Stadthalle.

Info
"Geboren um zu blödeln" sechs Mal in Österreich: 12. und 13. Oktober in der Stadthalle Wien, am 14. Oktober im VAZ St. Pölten, am 16. Oktober in der Stadthalle Graz, am 17. Oktober in der Stadthalle Villach und am 18. Oktober in der Innsbrucker Olympiahalle; www.oeticket.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.