Ex-Festival-Direktor enthüllt Vorfälle

"Mitarbeiter waren empört!" – Wirbel um Festival-Auftritt von Rammstein

Teilen

Rammstein kommen einfach nicht zur Ruhe. Nach den schwerwiegenden Vorwürfen mehrerer Frauen rund um angebliche sexuelle Übergriffe meldet sich nun der ehemalige Chef des größten Outdoor-Festivals von Kanada zu Wort – mit neuen fragwürdigen Vorfällen rund um ein Konzert.

Machtmissbrauch, Drogen-Exzesse, Sex mit blutjungen Fans bei sogenannten "After-Aftershow-Partys" – seit mehreren Wochen sieht sich die deutsche Kult-Band Rammstein schweren Vorwürfen ausgesetzt. Im Fokus steht Frontmann Till Lindemann, aber auch andere Band-Mitglieder sollen in die fragwürdigen Praktiken involviert gewesen sein. Bisher dementieren Rammstein und Lindemann alle Anschuldigungen, mehrere Anwälte wurden engagiert.

Doch immer mehr Zeugen brechen nun ihr Schweigen – so auch Daniel Gélinas, der ehemalige Direktor des "Festival d'été de Québec" (FEQ), dem größten Outdoor-Festivals Kanadas. Im Interview mit der kanadischen Zeitung "Le Journal de Québec" spricht er erstmals öffentlich über angebliche Vorfälle rund um den Auftritt von Rammstein beim FEQ im Jahr 2010.

Crew-Mitarbeiter auf Jagd nach "jungen Frauen"

Was wirft Gélinas der Band vor? Konkret sollen Personen aus dem Rammstein-Dunstkreis im Vorfeld des Konzerts um Hilfe geben – bei der Rekrutierung "junger Frauen" für eine Aftershow-Party. "Sie fragten danach und wir sagten nein. Wir haben ihnen gesagt, dass es nicht hierher passt", erzählt Gélinas. Doch die Rammstein-Vertrauten hätten sich damit nicht zufrieden gegeben und dennoch selbst in der Firmenloge des Festivals nach potenziellen Kandidatinnen umgesehen.

Die Festival-Verantwortlichen hätten gefragt: "Was macht ihr hier? Sie sagten uns, sie wollten nachsehen, ob es Mädchen gibt. Wir sagten ihnen, sie sollten gehen", so Gélinas.

"Das hatten wir noch nie gesehen"

Der ehemalige Festival-Chef zeigt sich über das schamlose Vorgehen erschüttert, bei anderen Musikern sei so etwas nie vorgekommen: "Das hatten wir noch nie gesehen. Die Mitarbeiter (des Festivals, Anm. d. Red.) waren empört." Das aktuelle Team des FEQ bestätigt Gélinas Aussagen.

Allerdings: Trotz der angeblichen Vorkommnisse durfte  Rammstein  sechs Jahre später 2016 erneut in Québec auftreten. Ob es auch da zu ähnlichen Vorfällen gekommen sein soll, ist nicht bekannt. Bisher gibt es auch keine Anschuldigungen gegen Rammstein von Aftershow-Partygästen aus den Jahren 2010 oder 2016.

Dennoch werfen auch Gélinas Angaben rund um den Festival-Auftritt vor 13 Jahren einmal mehr kein gutes Licht auf Rammstein ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.