Dancing Stars

Gerald Pichowetz verlässt ORF-Ballroom

Neun Paare tanzten um den Aufstieg in die nächste Runde.

Die sechste Ausgabe der beliebten ORF-Tanzshow "Dancing Stars" war bereits im Vorfeld spannend, sorgte doch Balázs Ekker in der Vorwoche mit einer harten Kampfansage an die Pastorin Monika Salzer für Wirbel. Aber diesmal kam es nicht zu einem neuerlichen Eklat zwischen dem Juror und der streitbaren Promi-Tänzerin.

Diashow: Dancing Stars: Das war die sechste Show

Pichowetz draussen
Völlig überraschend musste Publikumsliebling Gerald Pichowetz das Tanzparkett räumen. Sein "Fußfetisch-Tanz" hat die Zuseher daheim wohl mehr irritiert, als begeistert. Nur 14 Punkte von der Jury bedeuteten das Aus für den Mimen, der nicht genug Anrufe erhielt, um das Tanzparkett weiter unsicher machen zu dürfen.

Schweigen ist Gold
Balázs Ekker war dieses Mal gar nicht am Zug, einen Kommentar zu Monika Salzers Cha-Cha-Cha abzugeben, durfte aber trotzdem Stellung nehmen. "Es ist besser, ich schweige", waren die eisigen Worte des Jurors, der keine Zweifel offen ließ, dass das Kriegsbeil zwischen den beiden noch lange nicht begraben ist.

Lesen Sie auf Seite 2 den LIVE-Ticker zur sechsten Show mit allen Bildern.

22:24 Uhr: Gerald Pichowetz und Roswitha Wieland sind ausgeschieden!

22:20 Uhr: Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger lesen die Namen der Paare vor, die es in die nächste Runde geschafft haben. Mit dabei sind Susanna Hirschler, Rainer Schönfelder, Marjan Shaki, Gregor Glanz, Lukas Perman, Biko Botowamungu, Angelika Ahren ... Pichowetz und Salzer müssen zittern!

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

22:15 Uhr: Weiter geht's mit der Entscheidung im ORF-Ballroom. Gleich wissen wir, welcher Tanz-Promi in die nächste Runde kommt. Das Televon-Voting ist beendet - rufen Sie nicht mehr an!

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

21:59 Uhr: Jetzt entscheiden Sie, wer weiter tanzen darf. Unter 09010/5909 und der angehängten Paarnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gevotet werden. Nach der Pause geht's weiter.

Paar 02: Lukas Perman & Kathrin Menzinger
Paar 03: Rainer Schönfelder & Manuela Stöckl
Paar 04: Biko Botowamungu & Maria Jahn
Paar 05: Gregor Glanz & Lenka Pohoralek
Paar 06: Gerald Pichowetz & Roswitha Wieland
Paar 07: Angelika Ahrens & Thomas Kraml
Paar 08: Marjan Shaki & Willi Gabalier
Paar 09: Monika Salzer & Florian Gschaider
Paar 10: Susanna Hirschler & Vadim Garbuzov

21:53 Uhr: "Wer sein bestes gibt, hat sich einen Platz in der Show verdient", spricht der weise Juror Schäfer-Elmayer. Balázs Ekker war dieses Mal gar nicht am Zug, einen Kommentar abzugeben, durfte aber trotzdem Stellung nehmen. "Es ist besser, ich schweige". Nur 15 Zähler für Monika Salzer.

21:48 Uhr: Das beste in der heutigen Ausgabe von Dancing Stars kommt zum Schluß. Monika Salzer tanzt einen Cha-Cha-Cha mit Florian Gschaider. Die Kritik von Balázs Ekker hat sie inzwischen verdaut, wie aus einer Einspielung hervor geht.

© ORF / Ali Schafler
Monika Salzer & Florian Gschaider
× Monika Salzer & Florian Gschaider

21:45 Uhr: Hannes Nedbal verglich den Tanz von Rainer Schönfelder mit einem Skirennen und befand, dass das Schlußdrittel am besten gelang. 35 Punkte von der Jury bedeutet neuer Rekord!

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

21:40 Uhr: Weiter geht's mit einem Mann, der auch als Spaßvogel viel Rum erlangt hat. Rainer Schönfelder tanzt einen Paso Doble mit Manuela Stöckl.

© ORF / Ali Schafler
Rainer Schönfelder & Manuela Stöckl
× Rainer Schönfelder & Manuela Stöckl

21:35 Uhr: "Ohne Biko wär die Show einfach fader", stellt Nicole Burns-Hansen treffend fest. Die Frage ist nur: geht's noch fader? Balázs Ekker kann mit seinen Kommentaren leider heute auch nicht zum Unterhaltungswert beitragen. Die Wertung: 12 Punkte.

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

21:28 Uhr: Der ehemalige Boxer Biko Botowamungu genießt die Gunst des Publikums und konnte trotz miserabler Jury-Noten bisher problemlos weiterkommen. Mit Maria Jahn tanzt er heute einen Tango.

© ORF / Ali Schafler
Biko Botowamungu & Maria Jahn
× Biko Botowamungu & Maria Jahn

21:25 Uhr: Balázs Ekker hat zum ersten Mal seine Giftspritze gezückt und den Tanz von Susanna Hirschler als langweilig bezeichnet. Klaus Eberhartinger sieht keinen Grund die selbstbewusste Schauspielerin zu trösten. 33 Punkte sind die bislang beste Wertung!

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

21:18 Uhr: Schauspielerin Susanna Hirschler und ihr attraktiver Tanzpartner Vadim Garbuzov haben das Publikum bisher nicht enttäuscht. Mit einem Langsamen Walzer soll die Erfolgswelle andauern.

© ORF / Ali Schafler
Susanna Hirschler & Vadim Garbuzov
× Susanna Hirschler & Vadim Garbuzov

21:13 Uhr: Das Urteil der Jury für Bühnenprofi Lukas Perman fällt sehr gut aus. Hannes Nedbal tut sich schwer an seinem Tanz auch nur die kleinste Kritik zu üben. Thomas Schäfer-Elmayer ist auch voll des Lobes. Erwartungsgemäß ist die Wertung hoch: 30 Punkte.

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

21:07 Uhr: Lukas Perman und Kathrin Menzinger sind flott unterwegs mit einem Quickstep.

© ORF / Ali Schafler
Lukas Perman & Kathrin Menzinger
× Lukas Perman & Kathrin Menzinger

21:05 Uhr: Unterdrückte Leidenschaft sah Juror Hannes Nedbal in den Bewegungen des Herrn Pichowetz und hatte auch sonst einiges zu kritisieren. Deshalb gab es auch nur drei Zähler von ihm und von der gesamten Jury insgesamt 14 Punkte.

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

20:58 Uhr: Favorit im oe24-Voting Gerald Pichowetz tanzt mit Roswitha Wieland eine Rumba zum Oldie „Sign Your Name“. Seine expressive Mimik wirkt manchmal etwas übertrieben.

© ORF / Ali Schafler
Gerald Pichowetz & Roswitha Wieland
× Gerald Pichowetz & Roswitha Wieland

20:56 Uhr: Nicole Burns-Hansen und Balázs Ekker geben beide ein positives Urteil ab. Einzig die Drehungen könnten bei Angelika Ahrens etwas geschmeidiger sein. Alle Juroren finden 7 Zähler angemessen - macht in Summe 28 Punkte.

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

20:48 Uhr: Angelika Ahrens hat nun ihre Chance das Tanzparkett zu erobern. Mit Profi Thomas Kraml wagt sie einen Paso Doble.

© ORF / Ali Schafler
Angelika Ahrens & Thomas Kraml
× Angelika Ahrens & Thomas Kraml

20:46 Uhr: Die Bewertung der Jury für den Jive von Gregor Glanz ist durchwegs positiv. 30 Punkte heimst der Sänger für seinen Tanzeinsatz ein.

20:42 Uhr: Juror Hannes Nedbal hatte letzte Woche Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Von Gregors Tanz waren sowohl er als auch Thomas Schäfer-Elmayer ziemlich angetan.

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

20:38 Uhr: Gregor Glanz und Tanzpartnerin Lenka Pohoralek legen einen Jive zum Song „Candyman“ hin. Sehr schwungvoll! Gregor Glanz hat eine exzellente Kondition.

© ORF / Ali Schafler
Gregor Glanz & Lenka Pohoralek
× Gregor Glanz & Lenka Pohoralek

20:35 Uhr: Nicole Burns-Hansen lobt Marjan Shaki, weil sie diesmal mehr Bewegung in ihrem Tanz sah. Insgesamt 28 Punkte gibt es von der Jury für den ersten Auftritt der heutigen Show.

20:30 Uhr: Mirjam Weichselbraun weiß ein schlüpfriges Detail über Willi Gabalier: Er trägt keine Unterwäsche!

20:26 Uhr: Nach der Vorstellung der Jury bestehend aus Nicole Burns-Hansen, Balázs Ekker, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer geht es gleich zur Sache. Als erstes Paar trauen sich Marjan Shaki und Willi Gabalier mit einem Samba aufs Parkett.

© ORF / Ali Schafler
Marjan Shaki & Willi Gabalier
× Marjan Shaki & Willi Gabalier

20:22 Uhr: Ohne die Stimmen des Publikums gibt es kein Weiterkommen für Ihren Favoriten. Unter 09010/5909 und der angehängten Paarnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gevotet werden.

20:15 Uhr: Start frei für die sechste Runde "Dancing Stars" auf ORF eins. Die Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger versprechen eine unterhaltsame Show.

© ORF
Dancing Stars
× Dancing Stars

20:10 Uhr: Nur noch wenige Minuten bis zum Start der Live-Show. Sehen und hören Sie im Video, wie Marjan Shaki, Rainer Schönfelder und Gregor Glanz in die nächste Runde tanzen wollen.

20:06 Uhr: Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen finden sich im ORF TELETEXT auf Seite 777. Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen wird die Show via Zweikanalton mit einem Audiokommentar versehen.

19:54 Uhr: Lukas Perman versucht mit einem Quickstepp in die siebente Runde zu tänzeln. Freundin Marjan Shaki zeigt hingegen mit einem Samba ihre Profi-Qualitäten. Beide Bühnenstars haben schon viel Erfahrung und werden von der Jury sicherlich strenger behandelt, als so mancher Amateur.

19:22 Uhr: Neun Paare tanzen heute um den Aufstieg in die nächste Runde und mittlerweile hat der Ehrgeiz die Promi-Tänzer vollends gepackt. Wer Jury und Publikum am besten bezirzen kann, erfahren wir ab 20:15 auf ORF eins.

18:55 Uhr: Die ORF-Mitarbeiterin Angelika Ahrens liegt im oe24-Voting auf Platz zwei und damit vor ihrer Konkurrentinnen Marjan Shaki, Monika Salzer und Susanna Hirschler. Wer die Reihenfolge umdrehen möchten, stimmt hier für seinen Favoriten!

18:27 Uhr: Man darf gespannt sein, ob sich Obertanzbär Biko Botowamungu endlich verbessert hat. Er ist zwar ein absoluter Publikumsliebling, aber ob seine schwache Tanz-Performance auch heute für den Aufstieg reicht, steht in den Sternen.

18:05 Uhr: Die Kostüme der Dancing Stars sind den Kandidaten auf den Leib geschneidert und tragen viel zum visuellen Erfolg der Show bei. Die Outfits der sechsten Show sehen Sie hier.

Diashow: Dancing Stars: So tanzen Promis in die sechste Runde

17:41 Uhr: Auch heute wird wieder das charmante Moderatoren-Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger durch den Abend führen. Eine ihrer Aufgaben wird sein, die erhitzten Gemüter ein wenig zu beruhigen, falls es wieder zu einem Streit mit Juror Ekker kommt.

17:15 Uhr: Wollen Sie wissen wie Marjan Shaki, Rainer Schönfelder und Gregor Glanz  in die nächste Runde kommen wollen? Das Videoteam hat sie in ihren Garderoben besucht und befragt.

16:58 Uhr: Die Jury hat zwar ein gewichtiges Wort mitzureden, wenn es um das Vorrücken in die nächste Runde geht, aber die Telefonstimmen des Publikums sind der wahre Gradmesser. Unter 09010/5909 und der angehängten Paarnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann für den jeweiligen Favoriten gevotet werden.

Paar 02: Lukas Perman & Kathrin Menzinger
Paar 03: Rainer Schönfelder & Manuela Stöckl
Paar 04: Biko Botowamungu & Maria Jahn
Paar 05: Gregor Glanz & Lenka Pohoralek
Paar 06: Gerald Pichowetz & Roswitha Wieland
Paar 07: Angelika Ahrens & Thomas Kraml
Paar 08: Marjan Shaki & Willi Gabalier
Paar 09: Monika Salzer & Florian Gschaider
Paar 10: Susanna Hirschler & Vadim Garbuzov

16:35 Uhr: Der Streit zwischen Juror Balázs Ekker und Dancing Star Monika Salzer ist beinahe so spannend, wie der Tanzbewerb an sich. Hoffentlich enttäuscht uns der feurige Ungar nicht und spendet pfeffrige Kommentare während der Show!

16:18 Uhr: Gerald Pichowetz ist im oe24-Voting Spitzenreiter. Der schelmische Schauspieler, der nie ganz aus seiner Rolle als tollpatschiger Komiker schlüpft, wird wohl nicht zu jenen gehören, die heute ums Ausscheiden bangen müssen.

15:54 Uhr: Um exakt 20:15 Uhr öffnet der ORF-Ballroom zum sechsten Mal seine Pforten. Neun Tanzpaare kämpfen dieses Mal um den Aufstieg in die siebente Runde.

Ekker vs. Salzer
Er pickte sie sich als einzige Promi-Tänzerin heraus und zerriss ihre tänzerische Leistung sprichwörtlich in der Luft. Auch die Betroffene ließ sich diesen Seitenhieb nicht gefallen und wetterte zurück.  Nach einem Schlichtungsversuch des Ö3-Moderators Robert Kratky im Ö3-Wecker vom 11. April scheinen die Wogen nun geglättet, aber die Luft noch nicht ganz rein zwischen den beiden zu sein. Ob das ein gutes Omen für die Geistliche ist, wird sich in der Live-Show heute Abend zeigen.

Mit Quickstepp, Samba und Co. in die nächste Runde
Nachdem es aber bei "Dancing Stars" auch auf die Leistung ankommt und nicht nur auf die Sympathiewerte, haben sich auch dieses Mal die Promis wieder gut vorbereitet und werden in gewohnter Manier einen bunten Tanz-Stilmix aufs Parkett zaubern.

Lukas Perman versucht sich mit einem Quickstepp heute in die siebente Runde zu tänzeln. Rainer Schönfelder gibt sich mit einem Paso Doble größte Mühe um ein Ticket für die Show am 19. April zu ergattern. Der Boxer Biko Botowamungu wird sich von seiner temperamentvollen Seite zeigen und den Ladys mit einem Tango ordentlich einheizen. Gregor Glanz glänzt am Abend sprichwörtlich mit einem Jive am Parkett. Gerald Pichowetz will mit einer Rumba im ORF-Ballroom überzeugen. Die Wirtschaftsjournalistin Angelika Ahrens tut es Lukas Perman gleich und tanzt auch mit einem Paso Doble um die Gunst des Publikums. Bei Marjan Shaki  wird es mit einer Rumba feurig auf der Tanzfläche zugehen. Monika Salzer versucht Balazs Ekker mit einem Cha-Cha-Cha zu besänftigen. Und Susanne Hirschlier gibt sich schlussendlich mit einem langsamen Walzer dem Tanzvergnügen auf dem Parkett hin.

Diashow: Dancing Stars: ORF-Ballroom brannte zum fünften Mal

Jury prüft auf Herz und Niere
Wie der Juror Balasz Ekker im Ö3-Interview vom 11.April gemeint hatte, setzt sich Dancing Stars aus zwei  wesentlichen Aspekten zusammen, nämlich der Tanz-Leistung und der Show. Für ersteres sieht er sich und seine Kollegen zuständig. Denn Ekker wird gemeinsam mit Nicole Burns-Hansen, Hannes Nedbal und Thomas Schäfer-Elmayer Sorge tragen, dass die Performances der Dancing Stars in spe auch wirklich professionell analysiert und die Punkte dementsprechend vergeben werden. Sollte es wieder, wie in der Vorwoche, zu Unstimmigkeiten zwischen der Jury und den Kandidaten kommen, werden auch dieses Mal Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger ihr Bestes geben, um gröberer Reiberein zu verhindern.

Video: Verbitterung bei Rudi Roubinek nach seinem Aus vergangene Woche

Info
"Dancing Stars", am 12. April, ab 20:15 Uhr auf ORF eins.

Wer wird Dancing Star 2013?

Diashow: Dancing Stars 2013: Das sind die Tanzpaare

"Ich habe keine Erwartungen. Meine Schuhe sind geschliffen, jetzt muss ich nur noch Druck drauf bringen. Es ist ein neues Terrain, es wäre schön am Stockerl zu sein - aber der Spaß am Dabeisein überwiegt."

"Ich freue mich sehr über meine Partnerin, besser hätte es nicht kommen können. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, dass ich jetzt eine blonde Frau an meiner Seite habe." Über Marjans Tanzpartner: "Grundsätzlich neige ich nicht zur Eifersucht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden."

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Partnerwahl. Ich kann nicht einmal Walzer tanzen - aber das wird sich ja jetzt bald ändern." Über Lukas' Tanzpartnerin: "Naja, da kann man schon ein bisserl eifersüchtig werden - bei diesem Gesamtpaket."