Jolie & Pitt

Weihnachten im Flüchtlingslager

Teilen

Angelina Jolie und Brad Pitt beschenkten am Christtag kolumbianische Flüchtlingskinder in San José.

Es war ein kurzes Weihnachtsfest. Obwohl Angelina Jolie (31) und Ehemann Brad Pitt (42) zwecks weltoffener Erziehung ihrer Kinder Maddox (5), Zahara (2) und Shiloh Nouvel (7 Monate) gleich drei Mal Weihnachten feierten – einmal buddhistisch, einmal afrikanisch und einmal traditionell amerikanisch –, bestieg das wohltätige Paar unmittelbar nach der Bescherung ein Flugzeug des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR Richtung Costa Rica. Als UNHCR-Botschafterin traf Jolie dort mit ihrem „Seelenverwandten“ (O-Ton Jolie) Pitt am Christtag Flüchtlingsfamilien und brachte etwas Glück in deren tristen Alltag. Mit dabei an Bord: Medienvertreter und viele Geschenke.

Krisenregion
„Der Konflikt in Kolumbien ist die größte menschliche Tragödie in der westlichen Hemisphäre, aber sie erhält nur wenig internationale Aufmerksamkeit“, erklärte Angelina Jolie, die seit 2001 als „UN-Botschafterin des guten Willens“ tätig ist, unmittelbar nach ihrer Ankunft in San José vor Journalisten. Die Oscar-Preisträgerin weiter: „Meine Weihnachtsbotschaft an die kolumbianischen Flüchtlinge und an die Millionen Vertriebenen in Kolumbien ist, dass die Welt sie nicht völlig vergessen hat.“ In Costa Rica fristen rund 11.500 Flüchtlinge – die meisten aus Kolumbien – ein menschenunwürdiges Dasein.

Familienfest
Groß war im Anschluss die Freude der Flüchtlingskinder und ihrer Familien über den Besuch und die Geschenke der weltberühmten UN-Botschafterin. „Dieser Tag hat uns viel bedeutet. Leider konnten wir nicht alle beschenken“, bedauerte Brad Pitt nach einem fröhlichen Nachmittag: Das Paar besuchte neben verschiedenen Flüchtlings-Stützpunkten auch eine Familie, die mit Hilfe eines UN-Kredits eine Bäckerei eröffnen konnte. Interessiert erkundigte sich Jolie nach dem Geschäft, verkostete die Backwaren und scherzte ungezwungen mit den Kindern. „Wir hatten einen herrlichen Weihnachtstag mit den Menschen aus Costa Rica und den Familien der kolumbianischen Flüchtlinge,“ gab sich Jolie bei ihrer Abreise sichtlich gerührt.

Adoptionsgerüchte
Es wird gemunkelt, dass Jolies Mission nicht ganz uneigennützig war: Die attraktive Wohltäterin, die erst kürzlich gestanden hat, wieder ein Kind adoptieren zu wollen, soll sich im Flüchtlingslager nach einem geeigneten Waisenkind umgesehen haben. Nach dem asiatischen Maddox und der afrikanischen Zahara würde ein südamerikanisches Waisenkind Jolie und Pitts kosmopolitische Patchwork-Familie perfekt komplettieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

(c) Photo press Service, www.photopress.at

(c) Photo press Service, www.photopress.at

(c) Photo press Service, www.photopress.at

(c) Photo press Service, www.photopress.at

(c) Photo press Service, www.photopress.at

(c) Photo Press Service, www.photopress.at