Last-Minute Absage?

DARUM fehlte Zendaya bei den Oscars 2025

Die Academy Awards sind alljährlich ein Star-Magnet. Doch bei den Oscars 2025 fehlte ein großer Name - Zendaya ließ die diesjährige Verleihung überraschenderweise aus.

Während viele der größten Hollywoodstars im Dolby Theatre in Los Angeles für das wichtigste Event des Jahres über den roten Teppich schritten, blieb es für eines der beliebtesten A-List-Paare ein ganz gewöhnlicher Sonntagabend. Denn die 97. Academy Awards fanden dieses Jahr ohne Zendaya und ihren Verlobten Tom Holland statt. Wäre Zendaya bei den Oscars 2025 erschienen, hätte sie mit Sicherheit die Liste der bestgekleideten Stars angeführt. Doch sie blieb der Veranstaltung fern – und der Grund dafür liegt auf der Hand. 

Oscars 2025 ohne Zendaya: Das steckt hinter ihrer Absage

Obwohl Zendaya in zwei hochgelobten Filmen des Jahres 2024 – Dune: Part Two und Challengers – glänzte, ging sie bei den diesjährigen Oscar-Nominierungen leer aus. Nicht nur erhielt sie selbst keine Nominierung als beste Hauptdarstellerin, auch der von Trent Reznor komponierte Soundtrack – einer der besten der letzten Jahre – wurde scheinbar ignoriert. Und das, obwohl der Film bei den Golden Globes eine Nominierung erhielt und den Preis für die beste Filmmusik gewann.

2024 erschien Zendaya in einer Robe von Armani Privé bei den Oscars.

2024 erschien Zendaya in einer Robe von Armani Privé bei den Oscars.

© Getty Images

Offiziell hat sich Zendaya zwar nicht zu ihrer Abwesenheit geäußert, doch die Tatsache, dass Challengers von der Academy völlig ignoriert wurden, spricht für sich. 

Immerhin konnte Dune: Part Two zumindest einige Nominierungen einheimsen – unter anderem für den besten Ton, die besten visuellen Effekte, das beste Produktionsdesign, die beste Kamera und als bester Film.

Bei den Oscars 2022 funkelte Zendaya was das Zeug hält!

Bei den Oscars 2022 funkelte Zendaya was das Zeug hält!

© Getty Images

Zendaya ist allerdings längst mit neuen Projekten beschäftigt, die ihr 2026 möglicherweise eine Oscar-Nominierung einbringen könnten. Besonders spannend: Sie übernimmt eine Hauptrolle in Christopher Nolans Adaption von Die Odyssee, in der sie erneut an der Seite von Tom Holland spielen wird.  

Für ihre Rolle in Euphoria ist sie bereits zweifache Emmy-Gewinnerin – es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie auch auf der großen Leinwand mit einem Oscar geehrt wird. Bis dahin bleibt sie zumindest ein sicherer Kandidat für die Best-Dressed-Listen der Academy Awards – wann immer sie sich entscheidet, dabei zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten