Rätselraten

ÖFB lässt Teamchef zappeln

Teilen

ÖFB lässt alles offen. Präsident Windtner entscheidet am Jahresende.

Was die Zukunft des Teamchefs betrifft, gab es zuletzt viel Spielraum für Spekulationen. Didi Constantini wirkte trotz der tollen Leistung beim 1: 2 gegen Deutschland sehr nachdenklich, hielt eine Blitz-Pressekonferenz im Happel-Stadion ab (nicht einmal zwei Minuten) und meinte im ÖSTERREICH-Interview: "Ich kann nicht beeinflussen, wie man beim ÖFB denkt. Vielleicht sitze ich bei den restlichen Spielen gar nicht einmal mehr auf der Bank "

Die besten Bilder von AUT - GER



"Er sitzt bis zum Ende der Qualifikation auf der Bank"

ÖFB-Boss Leo Windtner (60) stellt nun klar: "Didi hat einen Vertrag bis Ende dieser EM-Qualifikation - also sitzt er auch auf der Bank. Das ist fix." Windtner rüttelt nicht am Teamchef -von einer vorzeitigen Verlängerung des Vertrages mit Didi will der ÖFB-Präsident jedoch nichts wissen. Windtner: "Dafür ist es viel zu früh. Nach der EM-Qualifikation setzen wir uns zusammen und analysieren alles."

In den letzten Wochen schien es fast so, als wäre das Verhältnis zwischen Windtner und Constantini nicht mehr so ungetrübt wie zu Beginn ihrer Ära. Windtner: "Blödsinn. Es hat sich nichts geändert."

"Man muss doch froh sein, so einen Trainer zu haben"

Fakt ist allerdings: Der ÖFB-Chef erfuhr auch spät vom Sonderurlaub für Paul Scharner und Marc Janko. Windtner gestern: "Ich werde am Dienstag noch einmal mit Didi darüber sprechen."

Nach dem Deutschland-Match ist die Position von Constantini auf jeden Fall wieder gestärkt. Er hat auch einen guten Draht zu den Nationalspielern. Selbst der verletzte Stefan Maierhofer (28) sagt: "Die Diskussionen sind unnötig - man sollte doch froh sein, so einen mutigen Trainer wie ihn zu haben. Er gibt den Jungen eine Chance. Kein anderer hätte auch Stefan Kulovits gebracht."

ÖFB-Boss: "Didi wird Vertrag erfüllen"

ÖSTERREICH: Bleibt Didi Constantini Teamchef, Herr Windtner?
Leo Windtner: Er steht bis Ende der Qualifikation unter Vertrag -also sitzt er auch bei den restlichen Spielen auf der Bank. Das ist fix, daran gibt es nichts zu rütteln.
ÖSTERREICH: Und dann?
Windtner: Dann werden wir analysieren, Bilanz ziehen und reden. Es ist alles offen.
ÖSTERREICH: Sollte man den Vertrag mit Didi nicht vorzeitig verlängern?
Windtner: Dafür ist es zu früh.
ÖSTERREICH: Was sagen Sie dazu, dass Scharner und Janko schon auf Urlaub geschickt wurden?
Windtner: Ich habe das spät erfahren. Didi und ich haben am Sonntag kurz telefoniert, sprechen Dienstag nochmal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von AUT - GER