Knalleffekt

Bleibt Blatter doch FIFA-Präsident?

Teilen

Fußballverbände aus Asien und Afrika wollen seinen Rückzug verhindern.

FIFA-Präsident Joseph Blatter erwägt einem Medienbericht zufolge, seinen Posten doch nicht aufzugeben. Fußballverbände aus Asien und Afrika wollten verhindern, dass der 79-Jährige wie von ihm angekündigt vorzeitig zurücktrete, meldete die "Schweiz am Sonntag" auf ihrer Internet-Seite.

Der Präsident des Fußball-Weltverbands fühle sich über die Unterstützungsbekundungen geehrt und schließe in der Tat nicht aus, sein Amt fortzuführen, zitiert die Zeitung einen Blatter-nahen Informanten. Domenico Scala lehnt als Vorsitzender der FIFA-Compliance-Kommission einen Verbleib von Blatter im Präsidentenamt des Fußball-Weltverbandes ab. "Für mich sind die Reformen das zentrale Thema. Deshalb halte ich es für klar unverzichtbar, den eingeleiteten Prozess des Präsidiumswechsels wie angekündigt umzusetzen", teilte FIFA-Kontrolleur Scala am Sonntag mit Blick auf die Spekulationen mit.

Blatter war wegen Korruptionsermittlungen gegen hochrangige FIFA-Funktionäre unter Druck geraten. Dennoch war er bei der Präsidentenwahl vor zwei Wochen im Amt bestätigt worden. Wenige Tage später kündigte er dann überraschend doch seinen Rücktritt an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.